Trexis5 Geschrieben May 27, 2023 at 08:48 Share Geschrieben May 27, 2023 at 08:48 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe mir den ESP32, das E-Paper Display, den Switch und den 4-20mA Analog Ausgang bestellt. Ich dachte das geht ganz easy, aber ich habe keine blassen schimmer wie ich mir eine eigene Software dazu schreiben kann. Ich arbeite schon länger mit Visual Studio Code und schreibe eigene ESP32 Software, aber das bekomme ich nicht zum laufen. Normal hat man in src die Main cpp Datei, die dann kompiliert wird. https://www.tinkerforge.com/de/doc/Tutorials/Tutorial_ESP32_Firmware/Tutorial.html Das versteht ich nicht. "um das jeweilige Tutorial-Modul zu aktivieren muss dessen Name am Ende der Optionen custom_backend_modules und custom_frontend_modules der entsprechenden .ini Datei hinzufügt werden" Ich finde auch leider überhaupt nichts im Internet als Beispiel wo man anfangen kann. Ich möchte einfach nur den Encoder drehen und die Ausgabe mA auf dem Display anzeigen. Aktuell habe ich auf einem eigen Entwickelten ESP32 Pico einen 4-20mA Ausgang am laufen. Mir hat einfach die Modulbauweiß gefallen und wollte das mal testen. Aktuell ist es für mich einfacher den ESP +Hardware + Software selber zu machen, als hier nur eine Software zu erweitern. Wäre super für eine Hilfestellung. Danke. Gruß Holger https://www.auto-steuerung.de/ bearbeitet May 27, 2023 at 08:52 von Trexis5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
MatzeTF Geschrieben May 30, 2023 at 08:46 Share Geschrieben May 30, 2023 at 08:46 Wenn du einen ESP32 (ohne Ethernet) hast, editierst du die esp32.ini und fügst das „Tutorial Phase 1“ Modul bei custom_backend_modules und custom_frontend_modules ein. Sieht dann z.B. so aus: custom_backend_modules = ESP32 Brick Watchdog Uptime Tracker Network Wifi NTP Http WS Event Firmware Update Proxy Authentication Device Name Wireguard Coredump Pwa Tutorial Phase 1 custom_frontend_modules = Device Name Proxy Tutorial Phase 1 Network Start Network Wifi NTP Wireguard Network End System Start Authentication Event Log Firmware Update System End TF Branding Ich bin mir aber zugegebenermaßen nicht sicher, was du mit dem „4-20mA Analog Ausgang“ meinst. Unser Industrial Dual 0-20mA Bricklet 2.0 hat einen 0-20mA Eingang und liefert dir einen Wert für den gemessenen Strom. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Trexis5 Geschrieben May 30, 2023 at 11:27 Autor Share Geschrieben May 30, 2023 at 11:27 Danke. Das werde ich versuchen. Ich habe den : Industrial Analog Out Bricklet 2.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
MatzeTF Geschrieben May 30, 2023 at 11:29 Share Geschrieben May 30, 2023 at 11:29 On 5/30/2023 at 1:27 PM, Trexis5 said: Ich habe den : Industrial Analog Out Bricklet 2.0 Stimmt. Ich vergesse nur immer, dass der nicht nur einen Spannungsausgang hat, sondern auch einen 0-20 mA Stromausgang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Trexis5 Geschrieben May 30, 2023 at 11:35 Autor Share Geschrieben May 30, 2023 at 11:35 Dann lege ich in den src Ordner die Dateien tutorial_phase_1.cpp und tutorial_phase_1.h an? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
MatzeTF Geschrieben May 30, 2023 at 11:37 Share Geschrieben May 30, 2023 at 11:37 Nein, die Tutorial-Module sind bereits alle vorhanden, und zwar die Backend-Module in src/modules und die Frontend-Module in web/src/modules. Deine eigenen Module wirst du anschließend nach dem Muster auch in den Verzeichnissen anlegen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Trexis5 Geschrieben May 30, 2023 at 11:40 Autor Share Geschrieben May 30, 2023 at 11:40 (bearbeitet) welche Datei muss ich compilieren? Sorry aber ich checke das überhaupt nicht. wenn ich die Datei öffne wird auch erstmal die .h rot. bearbeitet May 30, 2023 at 11:41 von Trexis5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
MatzeTF Geschrieben May 30, 2023 at 11:43 Share Geschrieben May 30, 2023 at 11:43 Wenn du in VSCode PlatformIO installiert hast, dann klickst du unten in der Statuszeile auf „env:warp“ und wählst „env:esp32“ aus. Dann klickst du entweder auf den Build- oder Upload-Button (Haken bzw. Pfeil nach rechts). Dann wird das Projekt komplett gebaut und du erhältst im Verzeichnis software/build eine Firmware-Datei endend auf _merged.bin, die du über das Webinterface des ESP32-Bricks hochladen kannst, oder die Firmware wird direkt über USB hochgeladen, falls du den Brick per USB angeschlossen hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Trexis5 Geschrieben May 30, 2023 at 11:47 Autor Share Geschrieben May 30, 2023 at 11:47 (bearbeitet) Ich verwende VSCode PlatformIO und mache damit schon einige Programme mit ESP 32. Auch aktuell. Aber mit dem Projekt komme ich nicht klar. bearbeitet May 30, 2023 at 11:51 von Trexis5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
MatzeTF Geschrieben May 30, 2023 at 11:55 Share Geschrieben May 30, 2023 at 11:55 Erstmal gehört zumindest die Fehlerausgabe zu env:warp. Anscheinend hast du noch nicht env:esp32 ausgewählt. Das schwerwiegendere Problem scheint aber zu sein, dass irgendein anderes Programm auf die Source-Dateien zugreift und dich blockiert. Hast du zufällig noch irgendwelche Explorer-Fenster oder andere Editoren auf? Ich wüsste sonst nicht, was die usb_dfu.h oder zumindest das Verzeichnis, in dem sie liegt, blockieren sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Trexis5 Geschrieben May 30, 2023 at 13:58 Autor Share Geschrieben May 30, 2023 at 13:58 Ich habe mal neu gestartet. Das env:esp32 habe ich gefunden und ausgwählt. Nun habe ich noch den Fehler: Resolving base_esp32 dependencies... Error: Could not find one of 'package.json' manifest files in the package Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
rtrbt Geschrieben May 30, 2023 at 14:59 Share Geschrieben May 30, 2023 at 14:59 Moin, Ich glaube du und damit dann auch @MatzeTF sind falsch abgebogen. Die ESP32-Firmware zu erweitern ergibt eigentlich nur Sinn, wenn du auch die ganzen Features der Firmware nutzen willst. Webinterface, API usw. Wenn du eine kleine Firmware für einen ESP und ein paar Bricklets schreiben willst, ist es sinnvoller, eine "ganz normale" neue Arduino-Firmware zu schreiben. Die ganze Struktur kannst du dir anlegen wie hier: https://docs.platformio.org/en/latest/integration/ide/vscode.html#setting-up-the-project beschrieben (den Teil kennst du vermutlich, wenn du mit VSCode schon ESP-Firmwares geschrieben hast). Damit du mit den Bricklets kommunizieren kannst, brauchst du dann unsere C/C++-Bindings für Mikrocontroller, die kannst du hier: https://download.tinkerforge.com/bindings/uc/tinkerforge_uc_bindings_latest.zip herunterladen und dann folgende Ordner/Dateien in dein Projekt packen: Den source\bindings-Ordner aus der Zip-Datei in dein Projekt nach src\bindings Aus source\hal_arduino_esp32_brick bzw. hal_arduino_esp32_ethernet_brick (hängt davon ab ob du den Brick mit oder ohne Ethernet gekauft hast) die .h und .cpp (nicht die .ino!) nach src\hal_arduino_esp32_brick Wenn du die Beispiele verwenden möchtest, die zu jedem Bricklet in der Dokumentation (und der Bindings-Zip-Datei) enthalten sind, dann kannst du die .ino-Dateo aus source\hal_arduino_esp32_(ethernet_)brick als main.cpp nach source legen und dir eins der Beispiele daneben legen. Alternativ habe ich das ganze für das E-Paper-Bricklet mal durchgespielt, die Zip im Anhang beinhaltet alles, was du brauchst. esp32_epaper_example.zip Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Trexis5 Geschrieben May 30, 2023 at 16:22 Autor Share Geschrieben May 30, 2023 at 16:22 (bearbeitet) super, danke das teste ich. Ja ich brauche keine Webobefläche usw. Nur deinen Encoder der mit die mA verändert. Danke ich teste das mal. Jetzt kenne ich mich auch. Gerade schnell online die Daten kopiert und build. Kein Fehler. Super. Wenn ich zuhause bin teste ich es gleich. Vielen Dank. Mega bearbeitet May 30, 2023 at 16:29 von Trexis5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Trexis5 Geschrieben May 30, 2023 at 17:08 Autor Share Geschrieben May 30, 2023 at 17:08 LÄUFT.!!! DANKE. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Trexis5 Geschrieben June 3, 2023 at 16:46 Autor Share Geschrieben June 3, 2023 at 16:46 Läuft perfekt. 0-25mA Ausgang oder 0-10V Ausgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts