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Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

beim WEM scheint was mit der Einstellung MIN+PV nicht zu stimmen. Ich habe für MIN+PV 1,4KW eingestellt.
Am Anfang wird dann auch mit etwa 6A geladen, nach einer Weile erhöht sich der Ladestrom, ob wohl kein PV-Strom zur Verfügung steht.

Ist euch das schon bekannt? Oder ist da eventuell noch ein Bug in der Software?

Ich habe mal einen paar Screenshot angefügt:

Zuteilung beim Anfang vom Laden
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Zuteilung nach einiger Zeit:

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Einstellungen PV-Überschussladen


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bearbeitet von TMA84
  • TMA84 changed the title to WEM Bug bei Min+PV laden
Geschrieben (bearbeitet)

Wieso meinst du, dass kein PV-Überschuss zur Verfügung steht? Die Leistungsaufnahme am Hausanschluss beträgt in deinem Screenshot -1 W, also 1 W wird gerade eingespeist. Das sieht für mich nach praktisch perfekt ausgeglichen aus, weil sämtliche zur Verfügung stehende Energie von deinem Fahrzeug verwendet wird.

Da mir der Wert schon zu perfekt vorkommt: Hast du zufällig einen Batteriespeicher, der ebenfalls versucht, den Leistungsaufnahme am Hausanschluss auf Null zu regeln? Falls ja, weiß der WEM davon nichts.

bearbeitet von MatzeTF
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MatzeTF:

Wieso meinst du, dass kein PV-Überschuss zur Verfügung steht? Die Leistungsaufnahme am Hausanschluss beträgt in deinem Screenshot -1 W, also 1 W wird gerade eingespeist. Das sieht für mich nach praktisch perfekt ausgeglichen aus, weil sämtliche zur Verfügung stehende Energie von deinem Fahrzeug verwendet wird.

Da mir der Wert schon zu perfekt vorkommt: Hast du zufällig einen Batteriespeicher, der ebenfalls versucht, den Leistungsaufnahme am Hausanschluss auf Null zu regeln? Falls ja, weiß der WEM davon nichts.

Ich habe das Verhalten gestern beobachtet und habe mich etwas darüber gewundert.
Im dunkeln ist davon auszugehen das kein Überschuss vorhanden ist.
Aber das mit dem Batteriespeicher ist ein guter Hinweis und ja wir habe so einen im Keller stehen.
Auch wenn ich das jetzt nicht unbedingt schön finde, erklärt es zu mindestens das Verhalten.
Gibt es hier gegebenenfalls Planung um das anders zu lösen?



 

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist geplant, dass noch andere Zählertypen unterstützt werden sollen. Möglicherweise ist dann etwas dabei, mit dem ein eventuell vorhandener Batteriespeicher rausgerechnet werden kann, sofern eine entsprechende Schnittstelle am Batteriespeicher oder am Wechselrichter vorhanden ist. Konkreter ist dazu bisher noch nichts geplant.

Edit: Ich baue der gerade eine Firmware, um was auszuprobieren.

bearbeitet von MatzeTF
Geschrieben

Die grundsätzliche Frage ist wahrscheinlich erstmal, ob der Batteriespeicher berücksichtigt (d. h. entladen) werden soll, wenn WARP aktiv ist. Ich steuere die max. Entladeleistung über Node-Red, d. h. wenn der Strom gerade günstig ist, dann soll die Batterie nicht entladen werden, ansonsten auch nur bis x% SOC.

Gruß Thomas

Geschrieben

@TMA84: Angehängt findest du eine Test-Firmware, bei der es in den Energy Manager-Einstellungen unten Experteneinstellungen mit Soll-Netzbezug gibt. Damit sollte es möglich sein, der Wallbox eine geringere Priorität als dem Batteriespeicher zu geben. Stell den Soll-Netzbezug doch mal auf -0.1 kW und behalte heute Abend Ladung und Batteriespeicher im Blick. Wenn möglich, probier mal verschiedene Werte aus. Gesucht ist der Wert, der möglichst nah an 0 liegt, und trotzdem der Batteriespeicher nicht das Auto lädt. Wenn du den Wert veränderst und auf Speichern klickst, brauchst du danach keinen Neustart. Klick bei der Abfrage einfach auf Abbrechen. Wenn das mit der Einstellung klappt und du einen sinnvollen Wert findest, werden wir versuchen, das als „Ich habe einen Batteriespeicher“-Option mit einzubauen.

Achtung, Beta-Firmware: An einigen Stellen passt die Weboberfläche nicht mehr zur Anleitung und irgendwas kann auch nicht so funktionieren, wie es sollte.

energy_manager_firmware_1_0_0_64071bab_99e404d5b872d61_merged.bin

Geschrieben

Mit dem Beta Update und der vorgeschlagenen Einstellung funktioniert das jetzt wie erwartet.
Natürlich wir da die Hausbatterie auch noch genutzt, aber nur noch in dem vorgegeben Rahmen von etwa 6A.
Daran kann aber der WEM auch nichts ändern, das liegt an dem Hybrid-Wechselrichter

Geschrieben

Kannst du es auch mal mit -0.05 kW Soll-Netzbezug ausprobieren? Wir haben leider keinen Batteriespeicher, mit dem wir das Testen könnten.

Benutzt du den PV- oder Min + PV-Modus? Falls du den PV-Modus verwendest, lädt das Auto dann trotzdem weiter, obwohl die Sonne schon lange untergegangen ist? Ich hatte jetzt erwartet, dass die Ladung nach 10 Minuten zu geringer Einstrahlung abgebrochen wird, statt mit 6 A aus dem Batteriespeicher weiterzulaufen.

Geschrieben

Der PV Modus hat vorher schon funktioniert, da dann zum Ladestart nicht genug Überschuss da ist. Bei Min+PV habe ich 1400 Watt vorgegeben, damit das Auto langsamer lädt.  Das macht aktuell zwar nicht viel Sinn, aber bei dem aktuellen PHEV geht es nicht anders. Demnächst steht ein EV zur Verfügung, dann wird das besser.

Ich habe den Sollbezug jetzt auf -0,05 eingestellt, kann das Ergebnis aber vermutlich erst morgen Abend mitteilen.

Geschrieben

Was ich noch nicht ausprobiert habe. Funktioniert die Steuerung der Wallbox auch, wenn beim WARP Charger ein Passwort für die Weboberfläche hinterlegt ist?

Und ist für den WEM auch eine Benutzerverwaltung geplant?

Geschrieben
Am 8.3.2023 um 11:14 schrieb MatzeTF:

Kannst du es auch mal mit -0.05 kW Soll-Netzbezug ausprobieren? Wir haben leider keinen Batteriespeicher, mit dem wir das Testen könnten.

Benutzt du den PV- oder Min + PV-Modus? Falls du den PV-Modus verwendest, lädt das Auto dann trotzdem weiter, obwohl die Sonne schon lange untergegangen ist? Ich hatte jetzt erwartet, dass die Ladung nach 10 Minuten zu geringer Einstrahlung abgebrochen wird, statt mit 6 A aus dem Batteriespeicher weiterzulaufen.

Also mit -0,05 kW funktioniert es auch. Testweise habe ich auch nochmal -0,01 probiert, das hat allerdings nicht funktioniert.
Ich denke ein kleinere Wert als -0,05 kW macht vermutlich auch wenig Sinn.
 

Danke nochmal für die super Unterstützung

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