Jump to content

Fahrzeugerkennung z.B. in Verbindung mit evcc


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen,

Derzeit betreibe ich unsere Warp 1 und auch einen SMA EV Charger in Verbindung mit evcc.

Wenn ich unseren Fiat 500 an den EV Charger anschließe, wird dieser im Anschluß direkt bei evcc erkannt.

Bei der Warp 1 klappt dies leider nicht und muß dann manuell angewählt werden :-/

Nach Rückfrage im evcc Forum auf GitHub, könnte dies evtl. an einem nicht gelieferten "Tag" der Warp Smart liegen.

Frage: Könnt ihr die unterschiedlichen Fahrzeuge erkennen und entsprechend als "Paramater" übergeben?

Wenn ich mit Tests oder Logs helfen kann???

Viele Grüße

int5749

Geschrieben

Hallo int5749!

Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich gebe mal mein bisheriges Wissen und meine Meinung zum Besten:

Der Typ-2-Stecker hat keine Möglichkeit einer Fahrzeug-Erkennung, da diese im Standard nicht vorgesehen ist. 
 

Das man im 21ten-Jahrhundert eine Kommunikation auf Widerstandwerten aufbaut, statt NFC-Lösungen zu verwenden, kann aus meiner Sicht nur als der Versuch der Verbrennerfreunde gesehen werden, das Laden so dumm wie möglich zu machen, damit Elektroautos nicht gut da stehen. Damit wurden viele Möglichkeiten, die z.B. große Akkus am  Stromnetz bieten könnten, verschenkt. Auch so uninteressante Dinge wie voll ist mein Akku wird nicht über diesen Standard erfasst. Es gibt einen japanischen Standard, der viel mehr konnte. Jetzt müssen wir mit diesem „Emobilitäts-Behinderungs-Standard“ leben und das beste raus machen.

 

ich weiß nicht wie der SMA EVCharger dein Auto erkennen will, aber meine WARP1 (ergänzt um NFC) erkennt den jeweiligen Benutzer über den Dongle. Wenn Du jetzt unterschiedliche Dongle für unterschiedliche Fahrzeuge verwendest, kann die WARP deine Fahrzeuge unterscheiden. 

Jetzt kommt hochgefährliches Halbwissen in Verbindung mit evcc (das ich auch verwende):

Wenn man evcc konfiguriert, muss man die Wallbox und die Kommunikation mit dem Server des Fahrzeug-Herstellers konfigurieren. evcc und WARP kommunizieren über MQTT miteinander. Wenn ich also mein Auto an die WARP anschließe, meldet das Auto über Mobilfunknetz an den Server beim Hersteller „Hier Auto XYZ, ich kann Laden, mein Akku ist x% voll“, die WARP erkennt das ein Auto angeschlossen ist und wenn ich den NFC-Dongle davor halte schickt die WARP eine MQTT-Nachricht raus die sagt „Hier Wallbox 123, ich habe ein Auto angeschlossen, der Mensch hat das Laden freigegeben, Darf ich?“. evcc bekommt diese Nachricht und jetzt fragt evcc alle Server aller Fahrzeuge ab, die für die Wallbox 123 konfiguriert sind und erhält dann die Nachricht „Auto XYZ ist an einer Wallbox angeschlossen und hat einen Akku-Stand von x%“. Jetzt schickt evcc eine neue MQTT-Nachricht an die Wallbox „Ja, du darfst mit xkW das Laden beginnen“.

Also bei der Kommunikation zwischen evcc und Wallbox werden keine Fahrzeugdaten übertragen. Die WARP kann nicht erkennen, welches Fahrzeug gerade geladen wird.

Wenn ich mir hier jetzt groben Unfug zusammen gereimt habe, möge man mich korrigieren. Ich lerne gerne dazu.

Bis denn,

eweri 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo eweri,

Danke für Dein Halbwissen, davon habe ich auch reichlich ;-)

Also ganz kann ich Dir noch nicht folgen, aber lerne auch gerne dazu.

Wie gesagt und da Du auch evcc nutzt wirst Du dies evtl. nachvollziehen können.

evcc erkennt ja einige Fahrzeuge, laut Aussage der Entwickler über die Wallbox.

Derzeit habe ich nur 1 Auto und dieses entsprechend in evcc angelegt (ja, dort wird der SoC und Km etc über die Hersteller APi abgefragt)

Daneben habe ich 2 Ladepunkte. 1x SMA EV Charger 22kW und 1x Warp1 Pro 22kW (beide noch auf 11kW gedrosselt)

Wenn ich nun unseren Fiat 500 an dem EV Charger verbinde, erkennt evcc diesen und übernimmt die Einstellung für das Auto aus der yaml und die Daten der APi werden angezeigt.

Beim verbinden mit der Warp1 wird das Auto "nur" als Gastfahrzeug erkannt. Nach Änderung in der evcc UI auf den Fiat, werden auch dort die Daten der APi angezeigt,

 

Nach Rückfrage bei den Entwicklern von evcc fehlt hier eine Rückmeldung der Wallbox. Was und wie dies erfolgen muss/kann, versuche ich hier gerade herauszufinden. Gerade da die Zusammenarbeit mit den Entwicklern hier und bei evcc hervorragend funktioniert.

 

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

bearbeitet von int5749
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo int5749!

Ich habe mir mal meine evcc.yaml angesehen. Da wird einem Loadpoint eine Anzahl Wallboxen mit Namen und eine Anzahl Autos mit Namen zugeordnet. 
Ich vermute jetzt also, dass evcc bei einer Nachricht von der Wallbox alle zugeordneten Auto-Konten durchsucht, ob eines von denen im Status „möchte laden“ steht. (Oder das läuft sogar per Push-Nachricht vom Server des Autoherstellers?)
Kann es sein, dass Du nicht beide Autos dem Loadpoint zugeordnet hast?

Nach meiner Kenntnis kann keine Wallbox über den Typ-2-Stecker erkennen, welches Fahrzeug angeschlossen ist.

Bis denn,

eweri

 

Zitat von der evcc-Seite:

Zitat

Um die Ladung auf einen bestimmten Ladestand (SoC) zu begrenzen, und die meisten Wallboxen diesen nicht kennen, kann evcc direkt mit dem Fahrzeug über den Fahrzeughersteller kommunizieren.

 

bearbeitet von eweri
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb eweri:

Ich habe mir mal meine evcc.yaml angesehen. Da wird einem Loadpoint eine Anzahl Wallboxen mit Namen und eine Anzahl Autos mit Namen zugeordnet. 
Ich vermute jetzt also, dass evcc bei einer Nachricht von der Wallbox alle zugeordneten Auto-Konten durchsucht, ob eines von denen im Status „möchte laden“ steht. (Oder das läuft sogar per Push-Nachricht vom Server des Autoherstellers?)
Kann es sein, dass Du nicht beide Autos dem Loadpoint zugeordnet hast?

 

Hallo Eweri

Da scheinst Du noch eine alte Konfig zu haben.

In meiner yaml gibt es

vehicles

Und dort dann die einzelnen Auto's. Da ich bisher nur ein EV habe, eben nur der Fiat

 

chargers

Dort sind meine beiden Wallboxen gelistet

 

loadpoints

Dort dann meine beiden Ladepunkte für Stellplatz (Warp) und Garage (EV Charger)

 

Wenn ich dann den Fiat an der Warp anschließe wird nur ein Gastfahrzeug erkannt, gleichzeitig aber auch die APi von Fiat getriggert (was schon seltsam ist, wenn es ja nicht erkannt wurde?). Beim anschließen des Fiat an den EV Charger wird der Fiat korrekt erkannt und die Einstellungen gesetzt.

 

Viele Grüße und ein Helau,

int5749

Geschrieben

Das ist doch genau was ich geschrieben habe.

Kann es sein, dass Du nicht beide „chargers“ und „vehicles“ im „loadpoints“ zusammen gefasst hast?

Oder wenn Du für beide charger je einen loadpoint konfiguriert hast, muss ja auch in jedem das vehicle zugeordnet werden - vermute ich.

Geschrieben
Am 22.2.2023 um 22:21 schrieb eweri:

Das ist doch genau was ich geschrieben habe.

Kann es sein, dass Du nicht beide „chargers“ und „vehicles“ im „loadpoints“ zusammen gefasst hast?

Oder wenn Du für beide charger je einen loadpoint konfiguriert hast, muss ja auch in jedem das vehicle zugeordnet werden - vermute ich.

Genau dies ist jetzt nicht mehr notwendig.

Du konfigurierst Charge und Du konfigurierst Vehicles

Ein Charge gehört (meist eben auch physikalisch) in einen Ladepunkt. Deine konfigurierten Vehicle sind von Dir zugelassene Fahrzeuge, welche an alles Loadpoint laden dürfen und dabei dann bei Bedarf auch eigene Konfigurationen mitbringen für (lademodus, limits, etc)

Das Ganze funktioniert so ja auch ohne Probleme mit dem EV Charger (ladepunkt Garage), nur nicht mit der Warp (ladepunkt Stellplatz)

Garage erkennt das Auto, am Stellplatz wird nur ein Gastfahrzeug erkannt.

In spätestens 2 Wochen habe ich (hoffentlich) unseren zweites E-Auto und dann wird sich zeigen, ob es an der Garage weiter funktioniert.

Mit dem neuen auf den Stellplatz zu kommen könnte schwierig werden, aber werde ich auch versuchen. Wenn der für den Test vorne auf der Strasse steht ist es dann eben so.

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Aus der Doku von evcc

Zitat

Fahrzeugkennung

Wenn die Wallbox es unterstützt, kann bekommt es vom Fahrzeug eine Fahrzeugkennung übermittelt. Dies kann entweder die MAC Adresse des On-Board-Ladegerätes sein, oder eine Kennung eines fest installierten Plug & Charge Zertifikats (ist ein anderes Zertifikat als für DC Laden!).

Was kann denn die Tinkerforge Warp 1 hier liefern?? Ist dies bekannt??

Viele Grüße

Geschrieben

Leider gar keine. Der AC-Landestandard sieht lediglich vor, dass die Wallbox dem Auto (über einen definierten Widerstandswert) "mitteilt", wieviel Strom sie denn liefern kann/soll. Das Auto zieht daraufhin maximal eben diesen Strom (oder auch weniger), kann der Wallbox aber keinerlei weitere Informationen zurückliefern. Hierfür gibt es schlichtweg keine Datenleitungen o. ä.

 

Geschrieben
Am 13.3.2023 um 07:18 schrieb poohnet:

Leider gar keine. Der AC-Landestandard sieht lediglich vor, dass die Wallbox dem Auto (über einen definierten Widerstandswert) "mitteilt", wieviel Strom sie denn liefern kann/soll.

 

Um das kurz zu präzisieren (sorry für die Erbsenzählerei): Der Ladestrom wird bei Typ 2 nicht über einen Widerstandswert übertragen, sondern über ein puls-Weiten-moduliertes Signal an CP. Die Widerstände kommen zum Einsatz, um den Maximalstrom des Kabels zu signalisieren (zwischen PP und PE) und den Status des Autos (angesteckt, ladebereit etc., zwischen CP und PE).

Die bei EVCC erwähnte Erkennung des Autos über das Kabel bezieht sich auf die ISO15118, die bislang nur vereinzelt unterstützt wird. Daher liest man in der EVCC-Doku auch:

Zitat

Erkennung über das Ladekabel

Voraussetzung: Die Wallbox und das Fahrzeug müssen den Ladestandard ISO15118 unterstützen. In der Praxis ist dies nur mit sehr wenigen Wallbox- und Fahrzeugkombinationen überhaupt möglich.

Bei dir wird ziemlich sicher die Erkennung über den Ladestatus aktiv sein:

Zitat

Erkennung über den Ladestatus

Hierbei ruft evcc den Ladestatus aller eingebundenen Fahrzeuge über die Online-Schnittstelle ab. Sofern der Hersteller dies anbietet und das Fahrzeug es übermittelt, erhält evcc automatisch den (hoffentlich) aktuellen Ladestatus der Fahrzeuge, also ob ein Fahrzeug an eine Ladesäule angeschlossen ist und ob es derzeit lädt. Über den Abgleich dieses Zustands mit dem Zustand der Ladepunkte und bereits zugeordneten Fahrzeugen versucht evcc herauszufinden welches Fahrzeug neu angeschlossen wurde. Dies ist ein heuristisches Verfahren und es besteht daher keine hunderprozentige Sicherheit eine automatische Zuordnung immer zu gewährleisten. Die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit dieses Verfahrens ist stark von der Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit der Live-Datenschnittstellen der jeweiligen Fahrzeughersteller und dem Mobilfunkempfang der Fahrzeuge an den Ladepunkten abhängig.

Ich würde mir mal die MQTT-Kommunikation zwischen den beiden Boxen und EVCC genauer anschauen (wenn das denn geht, ich nutze EVCC nicht). Vielleicht lässt sich da ja ein Unterschied feststellen, der das abweichende Verhalten erklärt.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...