elektron Geschrieben February 4, 2023 at 21:34 Geschrieben February 4, 2023 at 21:34 Hallo zusammen, für ein größeres WEG Objekt steht die Frage wie man die Ladeinfrastruktur für eine größere Wohnanlage realisiert. Aktuell liegt da ein Angebot eines Dienstleisters vor, der alles „schlüsselfertig liefert. Aber eigentlich brauchen wir wahrscheinlich vieles davon nicht, da über die WEG ja bereits die „Infrastruktur“ für Abrechnung vorhanden ist. Der kritischste Punkt ist in meinen Augen das Lastmanagement. Da alle Slave-Warps ja mit der Master-Warp sprechen muss die ja eine Menge an (TCP-) Connections halten können. Da frage ich mich, was hält der ESP32 aus? viele Grüße Michael Zitieren
rtrbt Geschrieben February 6, 2023 at 14:29 Geschrieben February 6, 2023 at 14:29 Das Lastmanagement zwischen den Wallboxen ist auf maximal 10 limitiert. D.h. eine Wallbox kann sich selbst und bis zu 9 andere managen. Wenn du mehr brauchst, kannst du beispielsweise einen OCPP-Server einsetzen (OCPP ist gerade am Ende der Beta-Phase) oder künftig (lies: nicht bei Release) wird das auch über den WARP Energy Manager möglich sein. Zitieren
elektron Geschrieben February 9, 2023 at 15:54 Autor Geschrieben February 9, 2023 at 15:54 Hallo @rtrbt, vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Warp-Energy Manager basiert aber ja auch auf einem ESP32. Somit vermute ich mal, dass der auch „nur“ mit 9 oder 10 Warps kommunizieren kann oder? vielen Dank und Grüße Michael Zitieren
MatzeTF Geschrieben February 20, 2023 at 10:59 Geschrieben February 20, 2023 at 10:59 Hallo @elektron, der Warp Energy Manager wird mehr als 10 Wallboxen managen können, unter anderem, weil er einige der Wallbox-Features nicht hat, wie z.B. Ladecontroller und NFC. Die genaue Anzahl steht aber noch nicht fest. Zitieren
Recommended Posts