timmy Geschrieben January 18, 2023 at 19:27 Geschrieben January 18, 2023 at 19:27 Hi! Ich habe nun seit einigen Wochen die WARP2 in Betrieb (vor einigen Monaten eingebaut, jetzt Auto geliefert). Soweit bin ich sehr zufrieden, ich finde das ein tolles, offenen System. Danke dafür! Nachdem ich die mitgelieferten NFC-Karte verlegt hatte nutzte ich den eingebauten WLAN-Access-Point um eine neue Karte anzulernen. Ich hielt einfach meine Geldtasche mit den ganzen drin hin, und es wurde eine erkannt. Anschließend probierte ich es abermals, und der Zähler "Last seen" stellte sich wieder auf null. Alles wunderbar. Dann kam das erst mal Laden: Angesteckt, Karte hingehalten und los ging es. Wunderbar! Als ich einige Tage später die Karte meiner Partnerin auch anlernen wollte passierte nie was: Es wurde keine erkannt. Inzwischen habe ich festgestellt, dass auch meine nicht mehr erkannt wird: Der Zähler "Last seen" bleibt stehen, auch beim Anlernen passiert nichts -- egal welche einzelne Karte ich aus meiner Geldtasche zücke. Ich konnte keine Ladung mehr freigeben. Es blieb mir nichts anderes übrig, als diese Freigabevoraussetzung abzuschalten. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ein Hardwaredefekt nach so kurzer Zeit erscheint unwahrscheinlich, aber andere Idee habe ich keine. Ich bin für Hinweise dankbar. Macht's gut! Timmy Zitieren
rtrbt Geschrieben January 19, 2023 at 09:21 Geschrieben January 19, 2023 at 09:21 Moin, Versuche bitte einmal den NFC-Leser zurückzusetzen. Das kannst du am einfachsten mit einem Browser tun, indem du http://warp2-abcd/nfc/reset aufrufst. (warp2-abcd durch den Hostnamen oder die IP deiner Wallbox ersetzen). Da erscheint nur eine leere Seite, aber der NFC-Reset wird dann ausgelöst. Falls das nicht hilft, kannst du noch versuchen die ganze Wallbox einmal vom Strom zu trennen. 1 Zitieren
timmy Geschrieben March 16, 2023 at 21:36 Autor Geschrieben March 16, 2023 at 21:36 Moin, Das "zurücksetzen" hatte leider Änderung/Verbesserung bewirkt. Inzwischen hatte ich die Gelegenheit, die Wallbox komplett vom Strom zu trennen, nun funktioniert der NFC-Leser wieder. Ist bekannt, woher das Problem kommt und ob man es lösen kann? Thx, und schöne Grüße! Timmy Zitieren
timmy Geschrieben June 9, 2023 at 19:13 Autor Geschrieben June 9, 2023 at 19:13 (bearbeitet) Hi again, Heute habe ich die NFC-Freigabe wieder aktiviert und versucht, meine Karten anzulernen. Das hat bei zwei Karten funktioniert, dann verlor ich die Verbindung zum Access-Point des WARP2 -- wohl ein reboot. Danach konnte der NFC-Leser wieder keine Karten erkennen und zeigte keine Reaktion. Auffällig sieht auch der Log aus: 305,232 Failed to get tag id 0, rc: -2 305,233 Failed to get tag id 1, rc: -2 305,234 Failed to get tag id 2, rc: -2 305,245 Failed to get tag id 3, rc: -2 305,246 Failed to get tag id 4, rc: -2 305,257 Failed to get tag id 5, rc: -2 305,258 Failed to get tag id 6, rc: -2 305,258 Failed to get tag id 7, rc: -2 305,337 NFC mode invalid. Did the bricklet reset? Hat jemand eine Idee, was hier los ist? Noch eine Frage: Ich dachte, man kann mit einem HTTP-Request auch eine NFC-Freigabe erteilen/simulieren. Hat jemand den Hinweis dazu? Vielen Dank, und freundliche Grüße, Timmy bearbeitet June 9, 2023 at 19:14 von timmy Zitieren
timmy Geschrieben June 12, 2023 at 06:09 Autor Geschrieben June 12, 2023 at 06:09 Noch eine Ergänzung: Ich habe nun den HTTP-Request geschafft zusammenzubauen. Wenn ich damit "nfc/inject_tag" mache, dann funktioniert alles wie erwartet. Bei "Seen" im Web-Interface wird dann auch bei der entsprechenden Karte resettet. Habe ich es hier mit einem Hardware-Defekt zu tun? Zitieren
rtrbt Geschrieben June 12, 2023 at 07:31 Geschrieben June 12, 2023 at 07:31 Die obligatorische erste Frage: Läuft die aktuelle Firmware (2.1.2) auf der Wallbox? Nicht dass wir alte Bugs jagen. On 6/9/2023 at 9:13 PM, timmy said: Das hat bei zwei Karten funktioniert, dann verlor ich die Verbindung zum Access-Point des WARP2 -- wohl ein reboot. Danach konnte der NFC-Leser wieder keine Karten erkennen und zeigte keine Reaktion. Hattest du nach zwei Karten auf Speichern und dann Neu starten geklickt oder ist die Wallbox von sich auch neugestartet? Im zweiten Fall würde ich gerne herausfinden, warum das passiert ist. Dafür müsstest du einen Debug-Report von der Wallbox ziehen. On 6/9/2023 at 9:13 PM, timmy said: 305,337 NFC mode invalid. Did the bricklet reset? Bekommst du nach dieser Meldung weitere? Die Meldung wird genau ausgegeben, bevor die Wallbox den NFC-Leser neu initialisiert. D.h. eigentlich sollten spätestens danach wieder Tags erkannt werden. On 6/12/2023 at 8:09 AM, timmy said: Habe ich es hier mit einem Hardware-Defekt zu tun? Möglich. Das muss aber etwas nicht offensichtliches sein, wenn die Kommunikation zum NFC-Bricklet noch funktioniert, es sich aber sporadisch zurücksetzt? (so interpretiere ich das Log erstmal). Zieh wie gesagt mal einen Debug-Report von der Wallbox. Ich hoffe, dass wir dann mehr sehen. Zitieren
timmy Geschrieben June 12, 2023 at 08:03 Autor Geschrieben June 12, 2023 at 08:03 Am 12.6.2023 um 09:31 schrieb rtrbt: Die obligatorische erste Frage: Läuft die aktuelle Firmware (2.1.2) auf der Wallbox? Nicht dass wir alte Bugs jagen. Ja, die läuft. Am 12.6.2023 um 09:31 schrieb rtrbt: Hattest du nach zwei Karten auf Speichern und dann Neu starten geklickt oder ist die Wallbox von sich auch neugestartet? Im zweiten Fall würde ich gerne herausfinden, warum das passiert ist. Dafür müsstest du einen Debug-Report von der Wallbox ziehen. Ich hatte nicht auf speichern gedrückt, wollte gerade eine dritte Karte anlernen, verlor aber die WLAN-Verbindung. War wohl ein Neustart der von sich aus passiert ist. Debug-Report habe ich dir geschickt. Am 12.6.2023 um 09:31 schrieb rtrbt: Bekommst du nach dieser Meldung weitere? Die Meldung wird genau ausgegeben, bevor die Wallbox den NFC-Leser neu initialisiert. D.h. eigentlich sollten spätestens danach wieder Tags erkannt werden. Ich habe keine relevanten, weiteren Meldungen gesehen, kann auch nicht beschwören, dass ich nachher nochmals den NFC-Leser getestet habe. Muss ich mal nachholen. Vielen Dank schon mal, und freundliche Grüße, Timmy Zitieren
rtrbt Geschrieben June 12, 2023 at 14:16 Geschrieben June 12, 2023 at 14:16 Wir haben uns den Debug-Report angesehen, anscheinend passiert folgendes: Der NFC-Leser selbst schickt entweder > eine Sekunde lang keine Daten mehr, oder die Wallbox ansich hängt aus anderen Gründen so lange Das sorgt dafür, dass ein Code-Pfad genommen wird, der definitiv falsch ist (habe ich verbockt, sorry) Das crasht die Wallbox -> sie startet neu Ich fixe auf jeden Fall den Code, der da crasht, aber: On 6/12/2023 at 10:03 AM, timmy said: Ich habe keine relevanten, weiteren Meldungen gesehen, kann auch nicht beschwören, dass ich nachher nochmals den NFC-Leser getestet habe. Muss ich mal nachholen. Wenn du das tust: teste bitte nochmal mit genau den NFC-Tags die du davor probiert hast. Falls du mit einem der Tags reproduzierbar den NFC-Leser abschießen kannst, wäre das sehr interessant. Zitieren
timmy Geschrieben June 17, 2023 at 19:30 Autor Geschrieben June 17, 2023 at 19:30 Hi rtrbt! Ich hatte sicherungsseitig eine Trennung auch der Wallbox. Nachdem sie nun neu gestartet wurde hatte ich (ohne 'anlernen'-Dialog) erneut die Karten hingehalten. Die bekannten Karten wurden erkannt, bei der dritten -- wohl exakt derselben -- machte die Box wohl wieder einen Reset. Es scheint wohl genau so zu sein, dass diese bestimmte Karte den Crash/Neustart auslöst. Wie gehen wir weiter vor? Danke, und freundliche Grüße, Timmy Zitieren
rtrbt Geschrieben June 19, 2023 at 07:29 Geschrieben June 19, 2023 at 07:29 Das sind ja zwei Probleme hintereinander: 1. Bringt das dritte Tag anscheinend den NFC-Leser durcheinander -> Ich sehe mir den zweiten debug-report gleich an und schreibe dir dann noch was dazu. Im Idealfall können wir das hier reproduzieren und dann hoffentlich fixen. 2. Wenn der NFC-Leser kurz hängt oder neu startet, kommt die Wallbox-Firmware damit nicht zurecht und crasht. -> Das habe ich behoben, d.h. selbst wenn der NFC-Leser crasht läuft die Wallbox weiter. Der Fix wird in der nächsten Firmware (voraussichtlich Ende der Woche) enthalten sein. Zitieren
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.