heinz Geschrieben January 29, 2012 at 14:20 Geschrieben January 29, 2012 at 14:20 Moin, nachdem die Funkerweiterung nun ja absehbar ist, wann kommt die RS485?? Ich habe geplant, meine Drehbank und die die Metallfräse zu automatisieren, da brauche ich eine "zuverlässige" Übertragung. Gibt es schon einen Termin und wird der BUS half oder full-duplex? Gruß Heinz Zitieren
borg Geschrieben January 29, 2012 at 20:57 Geschrieben January 29, 2012 at 20:57 RS485 kommt direkt nach der Chibi Extension und dem IMU Brick. Der Bus ist full duplex. Da die Infrastruktur für die Extensions jetzt steht hab ich Hoffnung das ich da schneller voran komme. Zitieren
Gast Mickey Geschrieben January 30, 2012 at 07:29 Geschrieben January 30, 2012 at 07:29 Wird es hier für RS485 auch ein Protokoll ähnlich dem Modbus geben? Zitieren
borg Geschrieben January 30, 2012 at 11:43 Geschrieben January 30, 2012 at 11:43 Wir werden dort das gleiche Protokoll sprechen was wir auch im SPI Bus und über Chibi sprechen. Dies ist aber ein einfaches Protokoll und kann auch direkt gesprochen werden, das müssten wir dann nur dokumentieren. Im großen und ganzen wird immer [stack ID, Funktions-Nummer, Länge, Nutzdaten, CRC] übertragen. Zitieren
borg Geschrieben February 22, 2012 at 17:45 Geschrieben February 22, 2012 at 17:45 Ich sitze gerade an der Implementierung für die RS485 Extension und mir ist gerade aufgefallen das ich gelogen hab als ich gesagt hab die RS485 Extension spricht full duplex. Wir haben alle Pinne die für full duplex benötigt werden würden im Stack liegen, allerdings spricht der RS485 transceiver den wir benutzen nur half duplex (es gehen ja auch nur 3 Kabel raus). Da hatte ich damals nicht richtig drüber nachgedacht. Zitieren
redieck Geschrieben March 14, 2012 at 13:23 Geschrieben March 14, 2012 at 13:23 Ich kenne mich in diesem Fachgebiet nicht so gut aus, darum stelle ich mir folgende Frage: Ist Vollduplex nicht schneller bzw. effizienter? Zitieren
batti Geschrieben March 14, 2012 at 13:41 Geschrieben March 14, 2012 at 13:41 Ja, du hast recht. Vollduplex ist grundsätzlich schneller. Halbduplex = "Nur einer kenn gleichzeitig reden" Vollduplex = "Zwei können sich gleichzeitig unterhalten" Allerdings benötigt man für Vollduplex die doppelte Anzahl an Kommunikationsleitungen und diese müssen dann noch gekreuzt werden (immer RX mit TX verbinden). Vielleicht werden wir mal eine "schnellere" Version in Zukunft rausbringen. Die Version die jetzt bald rauskommen wird, wird aber Halbduplex sprechen. Zitieren
Recommended Posts