was mir bei den Erklärungen fehlt ist irgendwie die Information von welchem Bezugssystem ausgegangen wird.
In meiner Vorstellung gibt es zwei Koordinatensysteme das des Bricks mit den x,y,z Achsen so wie sie auf dem brick aufgedruckt sind und das Äußere also die Welt mit Nord-Süd (NS), Ost-West (OW) und dem gefühlten Unten-Oben (UO).
Jetzt braucht man die Transformation für Weltkoordinaten (NS,OW,UO) in Brickkoordinaten (x,y,z) und für die Transformation von Brick zu Welt koordinaten.
Um das Problem von Plenz zu lösen müsste man einmal den Punkt (1,0,0) von Brick zu Welt transformieren und dann den Winkel zur UO-Achse bestimmen.
Und dann das gleiche nochmal mit dem Punkt (0,1,0).
wenn ich das richtig verstanden habe dann Transformiert die in der Api angegebene Matrix Brickkoordinaten in Weltkoordinaten.
EDIT:
Das was plenz möchte müsste eigentlich auch einfach anhand der Gyroskopdaten möglich sein.