Jump to content

Johan

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Johan's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

  • One Month Later
  • Week One Done
  • Dedicated Rare
  • First Post
  • Conversation Starter

Recent Badges

0

Reputation in der Community

  1. Noch eine Zusatzfrage. Oben hat mann erwähnt das die MQTT Implementierung von iobroker fehlerhaft sein soll. Es gibt drei MQTT Adapter: client, client/broker und dazu noch ein adapter für den WARP separat. Der Letzte sieht unmaintained aus (kein aktivität in fast 2 1/2 Jahre, un nur support bis WARP2). Welche hat Probleme, sind die irgendwo dokumentiert? Google hat mir da leider nicht geholfen. Natürlich kann Ich auch Mosquitto benützen als broker aber immerhin sollen die Daten irgendwo in iobroker auftauchen, bewerted wirden, und Reaktionen sollten wieder abgeschickt werden richtung WARP. Gibts da ein Workaround, oder eine Empfehlung für ein anderes Hausutomatisierungsplatform? Wurde Ich nicht gerne machen natürlich weil Ich schon ziemlich viel in iobroker automatisiert habe.
  2. 12:15 war Mittagsessen, Um 14:00 Badezimmer heizung. Kapazitätzmessung is in kWh, nicht kW, es wird das kwH verbrauch über 15 minuten gemessen. Um ein repräsentative wert zu bekommen wird der 15 minuten Wert mit 4 multipliziert. Also, de peak kW wert is nicht representativ. Hierunter den Grafik kW Total (3 fasen) gegen die "Monat" kurve in kWh (blau). Also der Monat Max fangt an bei 0 am ersten November (nicht sichtbar) erhöht sich dauernd. Es stimmt dass die blaue linie jedes Mahl eine neue Obergrenze setzt. Unter 3 kWh war der noch nie am Ende der Monat, also das ware ein guter Referenz zum anfangen. So bald eine neue Obergrenze ist gesetzt soll das dan auch die neue wert für PV-Überschussladen werden. Das ist dan richtig einfach. Ich hab mir den Verlust im auto nur vorgestellt in Prozente der Ladeleistung, und nicht in ein fester wert. Laut EVbox, die angeben wieviel km pro stunde geladen wird in alle Ladeströme sind die werte lineair bei einem EQB, was nicht deutet auf ein fester Verlust. Aber wo die ihren Werte herholen ist mir unbekannt. Besser ist dieses artikel das wirklich gemessen Werte gibt, und Dir recht gibt. Mann könnte sagen das die kWh's die im Batterie ankommen bei 2.3kW laden um die 10% teurer sind verglichen mit 11kW laden. Aber die Steuer (basierend auf die Mittelwert von 12 "Monat max" werte) wird über mein gesamtes Jahresverbrauch (also auf >8000kWh) gerechnet. Da soll Ich nog mal rechnen.
  3. @rtrbt @MatzeTF Meine fasen sind verteilt. Aber eine fase ist etwas weniger benutzt: Den wurde Ich benutzen fur 1-fase betrieb. Elektroherd is drei fasen, Die Frau bestimmet welche benutz werden, habe ich kein Kontrolle. Aber nachts wird die (die Elektroherd) nicht benutzt. Die Kaffeemaschine kontrolliere Ich. Die verbrauchsdatendaten (A,V und kW) kommen auch jede sekunde). Es ware schön wenn der WARP so runterschaltet das zum beispeil das anschalten vom Tröckner direct die Ladestrom verringert wird und damit der wert vom Kapazitätztarif Mein ziel is nicht um dauerhaft statisch die Ladestrom zu beschränken, aber uber die API vom Auto (MB) die ladezustand zu lesen und dan zu berechnen welche Ladestrom minimal gebraucht wird um an einen bestimmten moment eine bestimmte Ladung zu haben. Zum Beispiel, das Auto hat 50%, dan muss Ich etwa 15kW nachladen zu 100%. Wird der EV um 17:00 angehängt, und soll der um 08:00 wieder 100% haben soll der warten bis 22:00 und dann über 8 stunden 15kw laden. Das heisst 1.9kW pro stunde, das entspricht ein Ladestrom von 2.75A pro fase (3 fasen) was nicht erlabt is, oder 8.26 A in Single phase. Wird der EV um 17:00 angehängt mit 50% und der soll um 22:00 wieder 100% haben dann is die Wahl 6A/3fasen (etwas zuviel) oder 13A 1 fase (geht das?) ohne zu warten auf Nachtstrom. Natürlich gibt es noch die Möglichkeit jede Stunde diese Berechnung neu zu machen und die Ladestrom an zu passen an eine veränderte zustand. Ich muss da irgendwie rules schreiben und WARP steuern. Und wie in mein Anfangspost schon geschrieben, die Monat Max werte beeinflussen meine ganze Jahresrechnung, also auch Strom die ich im Moment noch nicht verbraucht habe, deshalb ist es schwierig eine exakte Berechnung zu machen. Also niedriger ist besser. Zu niedrig möglich ist am Besten. Ich gehe jetzt davon aus das die Besparung mit Nachtstrom mehr Einfluss hat. So bald Ich die exacte Berechnung kenne (dass heisst Gesetze lesen) kan Ich etwas simulieren in Excel oder so.
  4. Moin, entschuldige erstmal mein Deutsch, ist nicht meine Muttersprache. In Belgien hat unsere Regierung etwas bedacht um unser (nicht so ganz gutes) Stromnetz nicht zu belasten. Es heisst Kapazitätztarif. Wie funktioniert es.. Jede 15 minuten wird die in der letzen 15 minuten gebrauchter Strom (kW) gespeichert (und abgeschickt zum Betreiber). Den wert x 4 gibt ein kWh wert. Anfang der Messung sind die erste 15 minuten des Monats, die letze Messung ist der letzte 15 minutes des Monats. Jedes mal wird die höchste Wert in dieser Monat behalten. Diese Wert (Monat Max) wird auch gespeichert und zum Betreiber geschickt. Am ende vom Jahr nimmt mann die Mittelwert von alle 12 Monat Max werte. Diese Wert wird benutzt om ein Art von extra Steuer zu generieren. Also, wenn man dafür sorgt das keine Großverbraucher gleichzeitig Strom verbrauchen, bleibt die Monat Max niedrig, aber wenn man ein EV am Lader hängt, un der benutzt nur einmal 15 minuten 11kW dan ist die ganze Monat im Eimer. Also EV laden ist interessant als 1. Mein Strom Tarif niedriger is (von 22:00 bis 07:00, Nachttarif) 2. Es keine andere Grossverbraucher gibt (zum Beispeil kochen, waschen, Grundwasserpumpe) 3. Das EV geladen wird mit der minimal Notwendige Strom um an einen bestimmten Zeit einer bestimmte Ladung zu haben. Alle aktuelle daten uber Stromverbrauch sind verfügbar uber MQTT aus ein ESP32 der am P1 vom zähler hängt. (aktuelle Leistung pro phase, aktuelle (realtime) stand vom Kapazitätzmesser.) Kan ich mit der WARP direkt so etwas tun, also basierend auf externe daten die Ladestrom(1.4kW-11kW)/zeiten/dauer beeinflussen. Meine Elektrowerte gehen jetzt richting iobroker uber MQTT (nicht alle) und richtung InfluxDB. (Grafana Dashboards). Oder soll Ich mich einen einfachen 11kW lader kaufen bei dem Ich nur die Ladeleistung dynamisch kan ändern zwischen 1,4kW und 11kW. (Vorschlage willkommen!). Also die "Intelligenz" extern. Ich habe momentan kein PV installation.
×
×
  • Neu erstellen...