Hallo zusammen,
kurz zu mir, bin 48, gelernter Elektriker, programmiere Automatisierungen (Siemens-SPS) in der Industrie.
Ich habe vor einigen Jahren mir selbst eine openWB zusammengebaut, in einer formschönen HENSEL-Verteilung, ist in der Garage verbaut, also da muss ich jetzt nicht auf Schönheit achten.
Damals hatte mich das offene System zur openWB geführt, da die damaligen Wallboxen alle proprietär waren und somit nicht in mein Smarthome (ioBroker) integrierbar.
Allerdings hatte ich seinerzeit noch keine 1p3p-Umschaltung mit integriert, welche mir jetzt mit meiner PV-Anlage schon fehlt.
Leider habe ich bei openWB immer mehr das Gefühl, dass man als Bastler, der seine Wallbox selber gebaut hat, aussen vor gelassen wird, die Platine für die 1p3p wird wie ein TopSecret behandelt, in einem Skoda-Forum wurde diese auch schon scherzhaft als "Magic-Platine" benannt.
Wegen der "Ignoranz" dort, habe ich mich auch schon lange nicht mehr dort im Forum beteiligt, noch Fragen gestellt ...
Zuletzt hab ich auch noch Probleme, dass mein Batteriespeicher leergezogen wird, wenn ich zum günstigen Strompreis (Tibber) mein Auto lade, openWB kann die Speicherbatterie nicht ansteuern.
Also habe ich mir EVCC (evcc.io) angeschaut, die können den Speicher blocken für die Zeit.
klar, ich könnte jetzt über mein ioBroker ein Script erstellen, welches mir den Speicher blockt, aber wenn es schon drin ist, umso besser.
Leider klappt manchmal die Kommunikation openWB<->EVCC nicht korrekt, dann wird das Auto nicht erkannt, dass es angeschlossen wurde und mit eben der fehlenden 1p3p-Umschaltung, habe ich mal geschaut, was ich machen kann.
OpenWB erweitern, aber wenn ich schon etwas Geld in die Hand nehme, warum dann nicht über den Tellerrand schauen, ob es nicht was "besseres" gibt.
So bin ich hier gelandet und habe versucht mich hier durchzulesen, Dokumentationen zu wälzen etc. , aber mir ist leider noch das Ein oder Andere unklar.
Wie die Überschrift schon sagt, würde ich gerne meine openWB zu einer WARP3 umbauen, die Frage ist, was kann ich behalten, was muss ich neu besorgen, was kann man selber machen etc.
Ich liste mal auf, was ich habe.
Bestand:
SmartHome mit ioBroker
PV-Anlage 13,3kWp mit 6 Hoymiles HMT-2250-6T angebunden an einer openDTU und einem EM24 Galvazzi Zähler für Erzeugungserfassung
Speicher 14,4kWh mit Victron Multiplus II 5000, Venus OS auf RPi
Elgris Smartmeter im Zählerschrank Erfassung von Bezug und Export
openWB Selbstbau, RCD TYP B ABB F204 B-40/0.03, Zähler MPM3PM, DIN EVSE, RPi, Schütz ABB ESB 40-40
EV Kia eNiro MJ 2021
Wie gesagt, würde jetzt gerne umbauen auf eine WARP3, dies würde ich auch in meinem HENSEL-Verteiler einbauen (KV 9224), denn chic muss es in der Garage nicht sein.
Eventuell kommt irgendwann mal später noch draussen auf dem Stellplatz eine 2 Wallbox, die mit gesteuert werden muss, aber das habe ich ja in der Doku gesehen, kann die Warp ja.
Jetzt kommen meine Fragen:
der Raspberry fällt raus, dafür brauche ich dann so ein Bricklet ESP32 ?
ebenso die DIN EVSE, dafür dann das Bricklet EVSE?
alternativer Selbstbau für die oberen beiden gibt´s auch ?
mein RCD kann ich ja weiterverwendet, da Typ B, klappt denn das Bricklet EVSE auch ohne DC-Schutz-Anschluss?
für die 1p3p-Umschaltung, brauche ich noch ein weiteres Schütz wie im Schaltplan zu sehen
der MPM3PM wird offiziell nicht von euch unterstützt, ist ja auch Modbus, hat den schon jemand alternativ eingebunden? Kann ich den weiter auch benutzen?
den Energy Manager von euch brauche ich dann nicht? da ist die Doku etwas widersprüchlich, auch im Zusammenhang mit EVCC, da steht es noch in der Doku zu WARP3, aber hier im Forum hatte ich einen Beitrag gelesen, das ist hinfällig
Das war es erstmal von mir.
Wie gesagt, über Hilfen, Anmerkungen, Anregungen freue ich mich.
Gruß Thomas