Nein, über das Update habe ich noch nichts gelesen. Der Wagen war im Januar das letzte Mal in der Werkstatt, wobei ich nicht weiß, ob ein Update eingespielt wurde. Komisch ist halt auch, dass das Laden bisher zuverlässig funktionierte.
Ich habe zwischenzeitlich noch folgendes probiert: Ladekabel mit Ladeziegel von VW - geht ja komplett an warp2/wem vorbei. Damit konnte ich allerdings keinen neuen Verbraucher im Hausverbrauch feststellen. Um sicher zu gehen, dass der Akku nicht doch voll war, habe ich mit viel Mühen die schrottige maps+more App wieder zum Leben erweckt: 73% und das Limit steht bei 80%. Das sollte also passen.
Ich bin dann eine Runde gefahren und habe den Wagen an einer öffentlichen Ladesäule angeschlossen - hat 2-phasig mit 16A geladen.
Zurück an warp2/wem wieder nichts, obwohl der wem 3 Phasen (>8kW) bei nur 3.5kW PV zugeteilt hat - das habe ich noch nie beobachtet (Deine Erläuterung oben erklärt doch auch nicht die 3 Phasen):
Habe in meiner Verzweiflung jetzt die warp2 von wem getrennt und versucht, einen 'autonomen' Ladestart zu erhalten - wieder kein Erfolg. Habe 16A zugeteilt und Status ist Ladebereit, es wird aber nicht geladen... Könnte es ein Kommunikationsproblem zw. e-up! und warp2 sein?
warp2-Yrc-Debug-Report-2025-04-06T13-15-58-767.txt