Mahlzeit zusammen,
seit ungefähr einem halben Jahr befindet sich der Fernzugriff in Entwicklung und so langsam wird es Zeit für die erste Begegnung mit der echten Welt.
Edit 27.08.2024: Es ist aktuell nicht möglich neue Wallboxen für den Fernzugriff zu registrieren. Eine neue Firmware folgt in den nächsten Tagen in Form eines offiziellen Firmware-Releases.
Edit 07.08.2024: Brechende Änderung! Ab dem 14.08.2024 funktionieren nur noch die neuen Firmwares! Die neuen Firmwares sind nicht mit der aktuellen Version des Servers kompatibel! Es wurde nur das protokoll zur Kommunikation mit dem Server angepasst und Änderungen aus dem Master Branch übernommen.
Edit 12.07.2024: Brechende Änderung! Ab dem 24.07.2024 funktionieren nur noch die neuen Firmwares! Performance Optimierung und Behebung eines Fehlers in der Fehlerbehandlung von http requests.
Edit 24.06.2024: Behebung eines Fehlers, durch welchen die Boxen nach einem Neustart des Servers teilweise nicht mehr über den Fernzugriff erreichbar waren.
Was ist der Fernzugriff?
Der Fernzugriff erlaubt es von überall über https://my.warp-charger.com auf die mit einem Account verknüpften Warp-Charger zuzugreifen. Der Fernzugriff ist Ende-zu-Ende verschlüsselt zwischen der Wallbox und dem Browser, insbesondere können wir als Serverbetreiber nicht die Walllbox steuern und/oder deren Daten einsehen.
Wie funktioniert der Fernzugriff?
Es wird eine mittels WireGuard verschlüsselte Verbindung zur Wallbox aufgebaut worüber das Webinterface geladen wird. Die dafür benötigten Schlüssel werden mit einem vom Passwort abgeleiteten Schlüssel verschlüsselt wodurch nicht einmal wir auf die Wallboxen zugreifen können. Zum Anmelden wird natürlich auch ein vom Passwort abgeleiteter Schlüssel benutzt weshalb der Server niemals das eigentliche Passwort sieht.
WireGuard ist doch P2P, warum wird ein Relay-Server benötigt?
Da der Browser nur Websocket verbindungen unterstützt, die Wallbox aber (noch?) kein WireGuard über Websocket unterstützt, wird ein Server benötigt, der den WireGuard-Datenstrom aus der Websocket-Verbindung entpackt und and die Wallbox weiterleitet und umgekehrt.
Welche Daten werden dabei erhoben und wofür werden sie genutzt?
Die E-Mail-Adresse wird verwendet um bei einem verlorenen Passwort den Account wieder herzustellen. Zusätzlich wird dabei eine beim Registrierungsprozess erstellte Wiederherstellungsdatei benötigt um den Zugang zu den Wallboxen wiederherzustellen.
Die Kombination aus IP-Adresse und Port der Wallboxen wird verwendet um diese eindeutig zu identifizieren und Verbindungen zwischen Nutzern und Wallboxen zuordnen zu können. Dies ist nötig, da wir den Datenverkehr nicht entschlüsseln und somit anderweitig nicht zuordnen können. Es wird immer nur die letzte IP-Adresse gespeichert und kein Verlauf erfasst.
Die UID der Wallbox (z.B. warp2-AbCd) wird dem Account des Besitzers zugeordnet.
Wie kann ich den Fernzugriff nutzen?
Einen Account unter https://my.warp-charger.com anlegen
Die E-Mail-Adresse bestätigen
Die passende Firmware aus dem Anhang des Posts herunterladen und auf der Wallbox installieren
Die Zugangsdaten in der Wallbox unter System -> Fernzugriff eintragen, den Haken für Fernzugriff setzen und speichern. (Es muss nur Email und Passwort eingetragen werden, die restlichen Einstellungen sind bereits voreingestellt und werden nur benötigt falls ein anderer Relay-Server genutzt werden soll.)
Hinweise:
Es handelt sich um eine Alpha-Version. Auch wenn es in den kontrollierten Tests stabil läuft sind Probleme und Bugs zu erwarten.
Da es sich um eine Testversion handelt, die jederzeit gebrochen werden kann sollte auf die Existenz einer Ausweichmöglichkeit um auf die Wallboxen zuzugreifen geachtet werden.
https://my.warp-charger.com befindet sich aktiv in Entwicklung. Elemente können sich jederzeit verändern/verschieben oder verschwinden. Ebenso kann die Datenbank jederzeit zurückgesetzt werden, auch wenn wir versuchen dies zu vermeiden. Die Wallboxen werden davon nicht betroffen, es muss sich in dem Fall einfach nur neu registriert werden.
Sollten Probleme auftreten, die sich nicht durch neu laden der Seite beheben hilft oftmals ein Ab- und Anmelden oder Neustart der Wallbox.
Die angehängten Firmwares sind Entwicklungsversionen. Dementsprechend wird Vergleichsweise viel im Ereignis-Log ausgegeben und andere Dinge könnten untergehen.
Das Aufbauen der Verbindung kann einige Sekunden dauern.
Alle bekannten Bugs und Probleme sind im Github Repository aufgeführt. Sollten unbekannte Probleme auftreten freue ich mich über eine Meldung in diesem Thread oder auf Github direkt.
In diesem Sinne frohes ausprobieren!
energy_manager_firmware-UNSIGNED_2_1_2_66b36c22_ae8182c1fdc24e7_remote-access5_merged.bin warp_firmware-UNSIGNED_2_4_1_66b36c87_ae8182c1fdc24e7_remote-access5_merged.bin warp2_firmware-UNSIGNED_2_4_1_66b36d1a_ae8182c1fdc24e7_remote-access5_merged.bin warp3_firmware-UNSIGNED_2_4_1_66b36dca_ae8182c1fdc24e7_remote-access5_merged.bin