mattsches
Members-
Gesamte Inhalte
124 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
25
Alle erstellten Inhalte von mattsches
-
Wir laden unseren 500e seit 2021 recht problemlos an unserer Warp1 mit Phasenumschaltung. Ich hatte die Box umgebaut und die Firmware mit einem eigenen Modul ergänzt. Dabei hatte ich mir die CP-Trennung aus Faulheit erstmal gespart. Die Umschaltung klappt damit ohne Probleme. Mögliche Unterschiede zu den hier geschilderten Fällen: Die Pause beim Umschalten habe ich auf 30 Sekunden eingestellt (wie gesagt, keine CP-Trennung sondern einfacher Ladestopp und anschließender -start). Evtl. sind die zwei oder auch die fünf Sekunden schlicht zu kurz. Unser Auto war seit 2022 nicht mehr beim Service. Es könnte also auch einen Zusammenhang zur Firmware des Bordladers geben (Verschlimmbesserung). Beim zweiten Punkt fällt mir jedoch auf, dass im GoingElectric-Forum schon 2021 von Problemen an einer OpenWB berichtet wurde.
-
@C-Stromer, da bist du ein bisschen in eine Falle gelaufen mit deinem Umbau. In der Tat setzt mein Modul einen Zähler voraus, ohne den tut es nicht. Ursprünglich hatte es sich wie oben schon festgestellt auch komplett abgeschaltet, wenn der Zähler fehlte. Die von @MatzeTF angemerkte Änderung, dass das meters-Modul zwischenzeitlich immer initialisiert wird, habe ich nicht mehr berücksichtigt. Dass die Seite nicht gerendert wird, liegt ziemlich sicher am fehlenden Messwert. Normalerweise sieht die nämlich so aus: Die Seite ist nicht so tolerant aufgebaut, dass sie trotz fehlender "Actual Power" noch rendert. Bzw. eigentlich wäre der Menüpunkt gar nicht aufgetaucht, wenn das "meters"-Modul nicht initialisiert wäre. @MatzeTF, mit deiner Anmerkung zum Auslesen des Zählers liegst du allerdings nicht ganz richtig. Für meinen betragten SDM72 wird als erster Messwert die 74 gemeldet, also Wirkleistung (Bezug minus Einspeisung). Ist schon eine Weile her, ja, aber ihr habt die Dinger mal verbaut. Kritisieren kann man, dass ich fix auf den ersten Index gehe, statt die Codes auszulesen und den passenden Index zu suchen. Aber das war mir bislang nicht wichtig, für mich und die drei bisherigen Mitnutzer funktionierte es so. Und ich hatte nicht damit gerechnet, dass nach so langer Zeit und der mittlerweile verfügbaren Warp3 - die ich meiner Bastellösung bei einer Neuinstallation klar bevorzugen würde - jemand noch auf diesen Zug aufspringt. Ich habe mir die o. g. Punkte grundsätzlich mal notiert. Allerdings mag ich hierzu keine zeitliche Aussage machen, und es wird an der grundsätzlichen Voraussetzung, dass ein Zähler vorhanden ist, nichts ändern. Somit bleiben dir, @C-Stromer, leider nur folgende Optionen bleiben, wenn du mein Modul verwenden möchtest: Montage eines SDM72 in der Box Konfiguration eines SW-basierten Zähler, der auf dem ersten Datenslot die Wirkleistung meldet (keine Ahnung, ob das so konfigurierbar ist Anpassung meines Source Codes in einem eigenen Fork, um den Zugriff auf den Zähler zu entfernen Deine Frage verstehe ich nicht ganz. Mein Modul unterstützt diese Betriebsarten: (Wobei ich mittlerweile auch verstanden habe, dass Zweiphasen-Laden außerhalb des Standards ist.) Eine Änderung der Einstellung erfordert aber - wie bei Konfigurationsänderungen allgemein üblich - einen Neustart der Box. Eine interaktive Auswahlmöglichkeit der Phasenanzahl beim Anstecken gibt es nicht. Das fände ich auch etwas widersinnig, denn die Phasenanzahl soll ja vom Modul in Abhängigkeit der verfügbaren Ladeleistung ermittelt und die Box entsprechend gesteuert werden. Auf eine Phase geht sie dann automatisch runter, wenn nur wenig Dampf zur Verfügung steht. Wobei es immer auch die Möglichkeit gibt, mit drei Phasen und voller Leistung zu laden (ich habe das "Schnellladen" genannt, Taster nach dem Anstecken für >2s drücken oder Button auf der Statusseite).
-
... und hier noch der Fix für die Darstellung der Phasen im Chart. Einen schönen Sonntag euch! https://github.com/mattsches1/esp32-firmware/releases/tag/phase_switcher-2.6.1%2B002
-
@deepflyer911, ja, das war auch nur sichtbar, wenn man während des Starts oder Stopps die Statusseite des Webservers beobachtet hat. Im Log war es auch zu sehen. Einen offenen Punkt gibt es noch, wenn auch eher kosmetischer Art: Im Chart auf der Seite der Phasenumschaltung passt die Skalierung der angeforderten Phasen noch nicht. Nur dass ihr euch nicht wundert, warum die Linie immer bei fast Null ist. Schaue ich mir gerade noch an.
-
Hier nochmal ein Update: Beim Starten und/oder Stoppen kam es mit der vorherigen Version immer wieder vor, dass das EVSE auf Störung ging, weil die Phasenüberwachung zugeschlagen hat. Es war insofern nicht tragisch - und auch schon eine Weile so -, als der Start oder Stopp kurz danach dennoch durchgeführt wurde. Aber es war halt nicht sauber. In dieser Version sollte das behoben sein.
-
Sodele, ich habe mal meinen Fork auf den Stand 2.6.1 (Release) gebracht. Es hat noch etwas gedauert, denn auch wenn der Patch von @MatzeTF sehr hilfreich war (herzlichen Dank nochmal dafür), war das Frontend darin ncoh nicht abgedeckt. Am Chart auf der Phasenumschaltungsseite hatte ich dann etwas zu kauen. Der neue Stand ist hier zu finden:[https://github.com/mattsches1/esp32-firmware/releases/tag/phase_switcher-2.6.1 Bei mir läuft er bisher gut, ich konnte auch endlich den manuellen Stopp und die Phasenfehler beim Start des Ladevorgangs fixen. Gerne mal testen und melden, wenn was nicht funktioneren sollte.
-
Hi @MatzeTF, da muss dir gar nichts leidtun, so war das nicht gemeint. Es ist ja super, dass ihr die Software fortlaufend weiterentwickelt und neue Funktionen zur Verfügung stellt. Und das mit einem gemeinsamen Source Code. Dass dabei immer wieder ein Refactoring der Basis erforderlich ist, ist völlig nachvollziehbar, ich kenne das aus meinem eigenen Umfeld. Herzlichen Dank für den Patch, das ist ein super Service! Schaue ich mir (hoffentlich) die nächsten Tage mal an.
-
Die Softwarebasis ist prinzipiell für alle Versionen gleich. Bis auf die Dinge, die in der 1er oder 2er hardwaremäßig nicht gehen, z. B. wegen fehlendem Speicher. Was an sich ja schon eine ziemlich coole Sache ist - wo gibt es noch Updates für ein Gerät, von dem schon die zweite Folgeversion herausgekommen ist.
-
Hallo ihr beiden, nein, ich habe tatsächlich schon ziemlich lange nichts mehr daran gemacht. Habe hier auch seit einer gefühlten Ewigkeit eine ToDo-Liste, weil bei uns z. B. ab und an die Umschaltung nicht klappt, weil der Startbefehl vom Phasenumschaltungsmodul nicht beim EVSE ankommt. Aber es ist ja gut zu hören, wenn das bei euch nicht so ist. Jetzt werden die Tage ja wieder kürzer, vielleicht finde ich mal Zeit. Das Blöde ist, je länger man nichts macht, umso mehr muss nachgezogen werden. Denn die Jungs von Tinkerforge sind auch am Unterbau aktiver, als ich das zu Beginn erwartet hatte.
-
Mein Tipp: Als erstes einen halbwegs gut gebauten Dongle bestellen (kostet knapp 30 Euro) und mit einer OBD App testen, ob du an Daten kommst, wenn das Auto an der Box hängt und abgeschlossen ist. Wenn die App dann keine Verbindung zu den Steuergeräten bekommt, wie das bei unserem Fiat der Fall ist, dann ist jeder weitere Schritt vertane Zeit. Deine Kritik an der umständlichen Beschaffung des Ladestands über die Cloud des Herstellers teile ich voll und ganz. Ich habe die Funktion für unser Auto in unsere Warp 1 programmiert und kämpfe immer wieder mit der Komplexität. Aber leider sehe ich zumindest für unseren Flitzer keine realistische Alternative.
-
Ja, das kannst du beim GEN24: Webseite des WR öffnen, Menü, Gerätekonfiguration, Komponenten, Batterie, SOC-Modus manuell, max. Ladelimit Meiner Erinnerung nach genügt dafür das Customer Passwort.
-
Ich habe mir mal einen Vgate Bluetooth 4.0-Adapter bestellt und mit der App "Car Scanner ELM OBD2" festgestellt, dass bei unserem Fiat 500e eine Verbindung nur dann aufgebaut werden kann, wenn die Zündung an ist. Der Adapter bekommt zwar eine Versorgungsspannung, und die App kann sich über Bluetooth verbinden. Aber die Verbindung vom Adapter zum CAN-Bus geht nicht. Damit ist der Ansatz für mich als Option leider ausgeschieden. Schade, klang vielversprechend.
-
Update auf WARP 2.2.1 Release: https://github.com/mattsches1/esp32-firmware/releases/tag/phase_switcher-2.2.1.1
-
Du kannst gleich weiter machen, Update auf das WARP 2.2.0 Release: https://github.com/mattsches1/esp32-firmware/releases/tag/phase_switcher-2.2.0.1
-
Erledigt: https://github.com/mattsches1/esp32-firmware/releases/tag/phase_switcher-2.1.90.2
-
@ThomKa, danke für die Info. Das scheint mir allerdings eine andere Situation zu sein. Dein Ladevorgang wurde nach einer Stunde planmäßig gestoppt, dabei kam kurzzeitig der Fehlerstatus. Ich habe bei mir während Schaltvorgängen auch schon sporadisch und kurzzeitige Schützfehler gesehen, allerdings kann ich die nicht reproduzieren. Und bei @deepflyer911 ist die Situation ja die, dass der Ladevorgang gar nicht erst anfängt bzw. nach seiner Beobachtung nach sehr kurzer Zeit abgebrochen wurde. Warten wir mal, wie sich die Situation mit der oben verlinkten v2.1.90 verhält. Auch euch einen guten Rutsch und alles Gute für das kommende Jahr!
-
Ich habe ein Update auf den aktuellen TF Entwicklungsstand 2.1.90 durchgeführt: https://github.com/mattsches1/esp32-firmware/releases/tag/phase_switcher-2.1.90.1 @deepflyer911, was ich noch fragen wollte: In deinem Log ist zu sehen, dass die Wallbox erst kurz vor dem Ladeproblem neu gestartet wurde. Hattest du das gemacht? Falls nein, kommt nämlich noch ein Absturz in Frage, evtl. wieder wegen Ressourcenengpässen durch das SOC-Modul. Wobei mich das andererseits wieder wundern würde, denn das Schnellladen hat ja funktioniert, wie du sagst. Das SOC-Modul habe ich im oben verlinken Release deaktiviert, weil ich es mit dem aktuellen TF-Stand aktuell noch nicht zum Laufen bringe. Du kannst ja mal testen, ob dein Problem damit noch auftritt.
-
3,152 This is warp-SMq (warp-SMq), a WARP Charger Pro 22kW 3,163 Phase switcher: Charging initiated by EVSE but requested power is not sufficient. Requesting EVSE to stop charging. 5,698 Wifi connected to Mephisto, BSSID B0:F2:08:80:C0:79 6,215 Wifi got IP address: 192.168.178.112/24. Own MAC address: 40:F5:20:5C:93:BC 10,225 Phase switcher: Sending stop API request to EVSE. 10,480 Phase switcher: Charging stopped by EVSE, changing to standby state. 10,738 Charger state changed from 2 to 1 22,651 MQTT: Connected to broker. 22,652 MQTT: Recv buf is 2048 bytes. meter/all_values_update requires 1786. Maybe bump MQTT_RECV_BUFFER_SIZE? 22,663 MQTT: Recv buf is 2048 bytes. charge_manager/config_update requires 1553. Maybe bump MQTT_RECV_BUFFER_SIZE? 2023-12-18 14:48:48,197 NTP synchronized at 34,659! 2023-12-18 14:50:44,034 debug: HWM of task 'watchdog_task' changed: 312 2023-12-18 14:53:14,467 Wrote last uptime to flash 2023-12-18 14:53:39,810 Phase switcher: Requesting EVSE to start charging. 2023-12-18 14:53:40,066 Phase switcher: Sending start API request to EVSE. 2023-12-18 14:53:40,636 Charger state changed from 1 to 2 2023-12-18 14:53:49,919 debug: HWM of task 'watchdog_task' changed: 264 2023-12-18 14:54:10,235 Phase switcher: Sending start API request to EVSE. 2023-12-18 14:54:40,400 Phase switcher: Sending start API request to EVSE. 2023-12-18 14:55:10,568 Phase switcher: Tried to start EVSE for 3 times. Aborting. Einen Charger state 3 sehe ich da nirgends. Laut Log ist der tatsächliche Ladevorgang (Schütz schaltet durch) also nie gestartet. Nachdem das Schnellladen funktioniert, sehe ich am ehesten einen Zusammenhang zu den fünf Minuten Wartezeit, die das Auto möglicherweise nicht toleriert. Das kannst du checken, indem du beim nächsten PV-Überschuss mehr als fünf Minuten wartest, nachdem genügend Leistung zur Verfügung steht und dann erst das Auto ansteckst. Dann startet der Ladevorgang ja auch gleich. Dasselbe gilt natürlich für einen Neustart der Box, wie im Protokoll oben zu sehen. Da dauert es dann auch die von dir eingestellten fünf Minuten, bis die Phasenumschaltung die Ladung freigibt. Also auch bei einem Neustart bei verfügbarer Leistung erst noch warten, bis du das Auto ansteckst. Mehr fällt mir leider nicht ein. Möglicherweise (vermutlich) würde eine CP-Trennung hier helfen, wenn wirklich der Zeitversatz das Problem ist.
-
In deinem Log steht, dass nach dem Startkommando durch die Phasenumschaltung der Charger State nur auf 2 wechselt. Das ist "Ladebereit", siehe hier: https://www.warp-charger.com/api.html#evse_state. Erwartet wird aber 3 = "Lädt", und das innerhalb 30 Sekunden nach Startkommando. Nachdem das nicht passiert, schickt die Phasenumschaltung noch zwei weitere Startkommandos ab, beide wieder im Abstand von 30 Sekunden. Dann bricht der Vorgang ab, weil die maximale Zahl von Startversuchen erreicht ist. Das Laden hat also nach allem, was ich erkennen kann, gar nicht erst begonnen, sondern der Start ging gleich schief. Warum der Ladevorgang nicht startet, obwohl rund 10 A Ladestrom von extern freigegeben sind, kann ich nicht sagen. Der Kommunikationsablauf mit dem EVSE-Bricklet an sich funktioniert, denn weder bei mir noch bei @ThomKa gibt es dieses Problem. Ich tippe also eher auf das Zusammenspiel von (diesem) Auto und Wallbox (bzw. genauer dem EVSE-Bricklet). Oder das Auto bockt, weil erst fünf Minuten nach dem Einstecken die Ladefreigabe kam. Ist das Verhalten denn reproduzierbar? Im Ladeprotokoll sind ja einige erfolgreiche Ladevorgänge dokumentiert. Wie hast du die denn durchgeführt?
-
Ich hatte übrigens während meiner Versuche den Eindruck, dass ein weiterer Neustart nach dem Einspielen der Firmware eine Verbesserung bzgl. größtem freien Block brachte. Das kann aber auch Einbildung gewesen sein.
-
Ich habe eine neue Version gebaut. Basis ist weiterhin das offizielle 2.1.5 Release. Wesentlicher Fix ist das Schnell-/Spontanladen, das nun auch wieder über den Drucktaster funktioniert. In der Version ist das SOC-Modul drin. Ich habe aber den Speicherverbrauch um ca. 8 kB reduzieren können, wenn die Ladestandsabfrage deaktiviert ist. Bzgl. größtem freien Heap-Block hat sich diese Version bei mir genauso verhalten wie ganz ohne SOC-Modul. @deepflyer911, probier' mal aus, ob die Version bei dir tut. Wenn weiterhin nicht, dann baue ich dir gerne wieder eine Variante ohne SOC-Modul. Zum Download geht es hier lang: https://github.com/mattsches1/esp32-firmware/releases/tag/phase_switcher-2.1.5.1
-
@MatzeTF Die .elf habe ich nicht mehr. Aber der Stand in meinem Post oben ist derselbe Commit, nur neu gebaut. Nach meinem Dafürhalten damit binär identisch zum Release auf github.
-
Und kommt es mit der Version ohne SOC-Modul auch zu den Abbrüchen?