So, ich noch einmal. EVCC zum PV Überschussladen habe ich testweise zum Laufen bekommen. Natürlich habe ich den klassischen Anfängerfehler gemacht, bei der IP Adresse der Wallbox tatsächlich die der Wallbox und nicht die des MQTT Brokers anzugeben. Ja, ja, wer lesen kann. Aber dann ist es sehr einfach. Nun funktioniert es soweit, dass nach der manuellen Auswahl der Phasenanzahl zwischen 1,4 und 3,7 bzw. 4,1 und 11 kW geladen wird.
Wenn ich aber dann doch einmal die automatische Phasenumschaltung haben möchte, hätte ich noch ein paar Fragen, um wirklich Klarheit zu haben.
Es ist doch richtig, dass ich auch mit dem EnergyManager mit einer Warp1 Pro nicht weiterkomme, weil die Warp 1 keine CP Trennung durchführt und dies auch nicht vom EnergyManager gemacht wird / werden kann.
Um die Warp 1 umzubauen, müsste ich den 4-poligen Schütz z.B. gegen 2 2-polige Schütze austauschen. Der zweite kann dann die Phase 2 und 3 schalten. Zusätzlich brauche ich dann noch den Industrial Quad Relay 2.0 für die CP Trennung. Neben der Hardware müsste ich dann die Software anpassen, damit das dann alles auch angesteuert werden kann, richtig?
Aber wie erfolgt dann die Kommunikation mit EVCC? Die neuen Features werden sicherlich durch die neue Software der MQTT Schnittstelle zur Verfügung gestellt. Gibt es da ein vorgeschriebenes Protokoll, auf das sich EVCC verlässt, oder muss ich am Ende EVCC noch aufbohren, damit es dann zu meiner speziellen Warp 1 passt?