Sporadisch Timeouts sind kein generells Problem. Du siehst da so ein bis zwei Timeouts die Stunde. Dass du das mit mbpoll nicht siehts mag daran liegen, das du mit mbpoll anders liest als die Wallbox. Da du zwei Zähler eingerichtet hast laufen in der Wallbox zwei unabhängie Abfrageprozesse. Es kann jetzt passieren, dass der eine Prozess eine Anfrage schickt während eine andere Anfrage noch in Bearbeitung ist. Das kann (muss aber nicht) zu einem Timeout der zweiten Anfrage führen.
In der Firmware, die dir rtrbt zum Testen gegeben hat wird noch die alte Modbus/TCP Bibliothek verwendet. Wir sind inzwischen auf eine neue Modbus/TCP Bibliothek gewechselt, die die Anfragen nacheinander schickt, um genau dieses Problem zu vermeiden. Die Timeout-Zeit haben wir auch generell von einer auf zwei Sekunden angehoben. Viel länger würde ich nicht erlauben wollen, da sonst die Reaktionszeit der Regelung leidet, wenn die Daten zu langsam kommen. Auch werden speziell Timeout-Fehler nicht mehr geloggt, da diese zu den erwarteten Fehler gehören und ansonsten, wie bei dir, das Log füllen, auch wenn sie nicht wirklich ein Problem darstellen. Stattdessen gibt es jetzt einen Fehlerzähler für Timeouts. Dieser wird demnächst auch im Webinterface einsehbar sein. Aktuell kannst du den Wert nur im Debug Report unter "meters/?/errors" sehen.
Teste bitte die angehängte Firmware.
Vom Log her hat der Netzanschlusszähler Messwerte. Ich denke nicht, dass dein Problem durch feghlende Messwerte verursacht wird. Aber da bin ich nicht der Experte. Da können dir MatzeTF und rtrbt weiterhelfen.
warp3_firmware_2_6_1_672894bb_86cc8abf9083b19_merged.bin