Jump to content

Rangliste

Beliebte Inhalte

Showing content with the highest reputation since 23.12.2024 in allen Bereichen

  1. Wer möchte kann an der öffentlichen Beta unserer WARP App teilnehmen: Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tinkerforge.warp iOS: https://testflight.apple.com/join/4NwN9xnn Die beiden Apps können über my.warp-charger.com auf euren WARP1|2|3 und WARP Energy Manager zugreifen. Die Verbindung zwischen eurem Handy und dem Gerät ist natürlich wieder Ende-zu-Ende verschlüsselt und wir können nicht reinschauen, genauso wie bei der Webversion. Technisch rendern die Apps auch das HTML welches vom WARP Charger/Energy Manager ausgeliefert wird, es werden aber der Header und das Menü durch native Android/iOS Elemente ersetzt. Zusätzlich sollte es so sein dass ihr euch nur einmal anmelden müsst und die App stellt die Verbindung automatisch wieder her wenn ihr sie wieder öffnet. Bekannte Bugs: In seltenen Fällen stürzt die Rendering-Engine(?) im Hintergrund ab. In dem Fall muss man einmal im Menü auf Geräte klicken und kann dann wieder zurück (oder die App neustarten). Der Grund dafür ist aktuell noch unklar, das wollen wir vor dem Release natürlich noch fixen. Beschreibungstexte und Screenshots usw in den App Stores sind noch nicht fertig, das wird alles noch aufgehübscht.
    3 points
  2. Aktueller Status: WARP3 PRO 2.6.6+675aeb99 (erstellt 12.12.2024 14:56:41, von Tinkerforge GmbH) + Fiat 500e + EVCC 0.132.1 Alle Ladeprobleme bei der Umschaltung der Phasen sind verschwunden! SUPER! Vielen Dank an das ganze Entwicklungsteam! LG aus dem Norden
    2 points
  3. Das kommt darauf an, wann du blockierst. Im Extremfall blockierst du ab 8 Uhr wenn du jeden Tag vor 8 auf die Arbeit fährst. Im Moment nur mit Hacks. Wir haben noch auf der Liste eine Automatisierungs-Aktion einzubauen, mit der man beliebige APIs aufrufen kann (oder auch Ladestromslots außer dem für die Automatisierung schreiben). Aktuell kannst du das nur entweder extern machen (so wie @wuesten_fuchs) oder du hängst die Wallbox auf einen MQTT-Broker und benutzt die "Sende MQTT-Nachricht"-Aktion damit die Wallbox auf sich selbst evse/start_charging aufruft.
    1 point
  4. Ich kapere hier mal ... Ich habe das bisher mit externer Steuerung gelöst, d.h. ich habe die Box auf manuellen Ladestart konfiguriert (e.g. man muß den Knopf drücken). Und dann wird per Script mit curl remote von einem Server per Cron-Job bei mir um 22:00 das Laden gestartet (für den Fall, dass ein Auto dran hängt) und um 6:00 wieder beendet. Jetzt habe ich gedacht, mit der neuen Automatisierung könnte ich meine externe Steuerung abschaffen, aber das geht nicht. Denn die verfügbare Aktion (Laden freigeben und Laden blockieren) drücken nicht virtuell den Knopf sondern steuern das über den erlaubten Ladestrom. Das hat den Nachteil, ich kann das nicht als Benutzer lokal per Knopf an der Box übersteuern, was ab und an hilfreich ist, wenn ich doch mal tagsüber laden möchte. Ich bräuchte also andere Aktionen für die Automatisierung, also "Laden starten" und "Laden beenden"....
    1 point
  5. Du kannst dir unter Wallbox -> Automatisierung zwei Regeln anlegen, eine die um 02:00 den Ladevorgang freigibt und eine die um z.B. 18:00 den Ladevorgang blockiert (diese Regel ist nur notwendig, damit dann gegen 19:00 wenn du das Auto ansteckst der Ladevorgang blockiert ist) Achtung: Die Regeln sind so trivial wie sie aussehen, d.h. wenn du die Regel zum Blockieren heute um 18:01 konfigurierst, dann ist das Laden bis morgen 18:00 freigegeben, weil die Regel noch nicht ausgeführt wurde. Wenn du das eingerichtet hast und doch mal abends laden möchtest, kannst du unter Wallbox -> Ladestatus die Automatisierungs-Ladestromgrenze freigeben. Bis zur nächsten Ausführung der Blockierungs-Regel ist dann freigegeben.
    1 point
  6. Firmware-Updates sind hinsichtlich der Einstellungen relativ sicher, da bei einem Update nur selten einzelne Einstellungen angefasst werden müssen. Die meisten Updates fassen gar keine Einstellungen an. Wenn doch irgendwas für die neue Firmware-Version migriert werden muss, werden nur die notwendigen Einstellungen angefasst und alles andere bleibt unverändert. Bei 2.6.6 wurden z. B. nur die Einstellungen für den Fernzugriff angefasst. Davor wurde bei 2.6.2 nur eine Einstellung zum PV-Überschussladen angefasst. Unter System → Einstellungen siehst du übrigens die Version, bei der das letzte Mal irgendwas migriert werden musste. Wenn du zu einer älteren Firmware-Version zurückkehrst, sind neueren Einstellungen unter Umständen nicht mehr lesbar und dafür werden die Standardeinstellungen geladen. Da würde in der Tat ein Export/Import helfen. Ansonsten werden alle anderen Einstellungen auch bei einem Downgrade erhalten bleiben. Weg sind die nicht ladbaren Einstellungen übrigens nur, wenn du mit der alten Firmware die entsprechenden Einstellungen neu abspeicherst. Machst du wieder ein Update auf die neueste Version, ohne vorher die Einstellungen zu überschreiben, können alle Einstellungen wieder geladen werden, auch die, die die alte Version nicht laden konnte.
    1 point
  7. Ohne Ladekabel würden die Wallboxen offensichtlich nicht den Funktionstest bestehen, ohne den die restlichen Arbeitsschritte in der Fertigung nicht durchgeführt werden können. Es müsste also erst ein Kabel angeschlossen und zum Schluss wieder abgebaut werden. Ich vermute, dass das entweder nicht möglich ist oder alternativ die Kosten für den zusätzlichen Verkabelungsaufwand die eingesparten Kosten für das Kabel teilweise wieder auffressen. Stattdessen sollte es allerdings möglich sein, dass du die Kabel der alten Wallboxen erst abmontierst und einschickst, damit die neuen Wallboxen direkt damit gefertigt und getestet werden können. In dem Fall kämen dann natürlich die Portokosten für die Kabel dazu, sofern du nicht nah genug dran bist, um sie selbst vorbei zu bringen. Bitte wende dich wegen beider Möglichkeiten per Mail an sales@tinkerforge oder frag telefonisch an, da meines Wissens die beiden Optionen nicht direkt über den Shop bestellbar sind.
    1 point
  8. Was meinst du mit „dynamischem Laden“? Einer der Screenshots ist vom dynamischen Lastmanagement, aber von der Wortwahl und den Wechselrichtern hört sich das eher nach PV-Überschussladen an. Nur damit wir über das Selbe reden: Dynamisches Lastmanagement überwacht den Netzanschluss und erlaubt maximal schnelles Laden, ohne den Netzanschluss zu überlasten. PV-Überschussladen passt die Ladeleistung an die aktuell verfügbare PV-Leistung an, unter Berücksichtigung des sonstigen Eigenverbrauchs, damit möglichst kein Strom gekauft oder eingespeist wird. Bei den Einstellungen für das dynamische Lastmanagement sind alle Wechselrichter ausgegraut, da sie, wie auch in der Liste angegeben, keine Informationen über die Phasenströme haben. Mit Phasenströmen sind die Ströme gemeint, die jeweils über die drei Phasen L1, L2 und L3 deines Netzanschlusses fließen. Diese Informationen sind notwendig, weil daran eine Überlastung einzelner Phasen erkannt werden kann, woraufhin dann die Ladeleistung entsprechend reduziert werden kann. Viele Wechselrichter melden diese Informationen aber nicht, sondern nur verschiedene Leistungswerte. Da du aber auch EVCC erwähnt hast, vermute ich ganz stark, dass du eigentlich auf der Suche nach PV-Überschussladen bist. Da dein Browser auf Englisch eingestellt ist, findest du die Einstellungen dazu unter „PV excess charging“. Dort solltest du dann auch den Netzanschlusszähler als Stromzähler auswählen können, da PV-Überschussladen nur eine Gesamtleistung benötigt, die alle deine eingerichteten Zähler liefern können. Falls du die ganzen Hilfetexte der Wallbox lieber auf Deutsch haben möchtest, kannst du unter System → Settings die Sprache unabhängig von deiner Browsersprache auf Deutsch stellen.
    1 point
×
×
  • Neu erstellen...