amy Geschrieben November 9, 2012 at 21:36 Geschrieben November 9, 2012 at 21:36 Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und finde das Tinkerforge Konzept genial Meine Frage: Ich möchte zwei Schrittmotoren ansteuern. Muss dann auch jeder der beiden Stepper Bricks mit der externen Stromquelle (DC Jack Adapter) verbunden werden oder reicht es wenn ein Stepper Brick angeschlossen ist? Grüße Andy Zitieren
jan Geschrieben November 10, 2012 at 06:36 Geschrieben November 10, 2012 at 06:36 Es muss an jeden StepperBrick Strom angeschlossen werden, außer du verwendest den Step-Down Power Supply, dann teilen sich alle Verbraucher aber den zur Verfügung gestellten Strom. Zitieren
ArcaneDraconum Geschrieben November 10, 2012 at 06:41 Geschrieben November 10, 2012 at 06:41 Hallo Amy, So wie ich das Konzept verstanden habe, kann ein Stepper die Motoren direkt versorgen, wenn eine Spannungsquelle an ihn angeschlossen ist, oder aber seinen Strom aus dem Stack beziehen. Und Strom in den Stack einspeisen kann nur eine Step Down Power-Supply. Das können keine anderen Bricks. Dazu muß die Step Down an unterster Stelle sitzen. Darüber kommt dann der Master und dann Deine beiden Stepper Bricks. Daß Du einen Master benötigst, sobald Du mehrere Bricks stapelst weißt Du hoffentlich, der Master ist dann für die Kommunikation mit dem PC zuständig. Zitieren
amy Geschrieben November 10, 2012 at 11:34 Autor Geschrieben November 10, 2012 at 11:34 Danke euch beiden, dann gehe ich den Weg mit Step Down Power Supply in Verbindung mit DC Jack Adapter und einem entsprechenden Netzteil. @ArcaneDraconum: das mit dem Master weiß ich, danke trotzdem. Grüße Andy Zitieren
ArcaneDraconum Geschrieben November 10, 2012 at 13:07 Geschrieben November 10, 2012 at 13:07 @amy: Super. Ich wollte nur einem weiteren Eintrag im Forum vorgreifen. Aber so ist es natürlich noch besser. Prinzipiell sollte auch nichts dagegen sprechen, wenn Du beide Steppers parallel an Deinem Netzteil anstöpselst. Das ist bei großem Stromhunger auch zu empfehlen, da maximal 3A durch den Stack dürfen. Edit: Forum mit V ist natürlich kompletter Blödsinn. Zitieren
amy Geschrieben November 10, 2012 at 17:57 Autor Geschrieben November 10, 2012 at 17:57 ok, guter Hinweis mit den 3A Für meine ersten Versuche möchte ich kleine Schrittmotoren verwenden - Hauptsache es dreht sich mal was Die finalen Schrittmotoren allerdings sind eine Nummer größer, und hungriger... Grüße Andy Zitieren
Recommended Posts