kohly Geschrieben October 25, 2012 at 16:48 Geschrieben October 25, 2012 at 16:48 Hallo, soeben das funkelnagelneue Bricklet ausgepackt und angeschlossen. So weit, so gut. Nur seltsam, dass die Altitude zum einen offensichtlich falsch ist (~445m statt ~320m), zum anderen schwankt der (sowieso falsche) Wert um ~2m laut Anzeige im Brickv. Ob der Luftdruck in diesem Zusammenhang korrekt ist? Der Wert hierfür schwankt indirekt proportional zur Altitude... Muss da noch kalibriert werden? Und wenn ja: Wie? Oder ist das teil defekt? Oder...? Brick : 1.4.5 Bricklet: 1.1.2 Brickd : 1.0.10 Brickv : 1.1.13 Gruß kohly Zitieren
photron Geschrieben October 25, 2012 at 17:40 Geschrieben October 25, 2012 at 17:40 Die Höhe wird über die Luftdruckdifferenz bestimmt. Der Referenzluftdruck gegen den die Differenz berechnet wird kannst du im Brick Viewer auf dem Barometer Tab bei "Referenz Air Pressure" einstellen. Standardmäßig wird da 1013,25mbar verwendet, dass ist der Standardluftdurck auf Meereshöhe. Da sich jetzt aber der wirkliche Meereshöhenluftdruck für deinen Ort auch ständig wetterabhängig ändert ist diese "absolute" Höhenberechnung auch wetterabhängig. Das das um 100m daneben liegen kann ist normal. So verhält sich der Luftdruck. Dass das über längere Zeiträume (im Bereich mehrere Minuten) um 2m schwankt ist schon viel aber noch nicht ungewöhnlich. Kurzfristig sollte die Höhe nur im 5-10cm Bereich schwanken. Wenn du beim "Referenz Air Pressure" 0 einträgst und dann "Set" klickst setzt das Bricklet intern den Referenzluftdruck auf den gerade gemessenen Luftdruck. Dadurch wird auch die Höhe auf 0 gesetzt, da die Luftdruckdifferenz dann 0 ist. Da sich aber der Luftdruck ständig ändert schwankt de Höhenberechnung natürlich weiterhin und kann sich auch auch über den Tag hinweg um mehrere 10m ändern. Fazit: Dein Bricklet funktioniert richtig und Luftdruck verhält sich so. Zitieren
kohly Geschrieben October 25, 2012 at 18:28 Autor Geschrieben October 25, 2012 at 18:28 Okay, soweit habe ich das verstanden. Hoffe ich zumindest. Aber nochmal blöd gefragt: Wie setze ich die Altitude auf die reellen ~320m? Hmnm. Ich glaube, ich habe es doch (noch) nicht verstanden... Zitieren
FlyingDoc Geschrieben October 25, 2012 at 20:29 Geschrieben October 25, 2012 at 20:29 Schau doch ganz einfach in die Metar Taf deines nächst gelegenen Flugplatzes. Trage den QNH beim Referenzdruck ein und du wirst Wunder erleben. Findest du hier unter Luftdruck in der Tabelle Beobachtung Zitieren
kohly Geschrieben October 25, 2012 at 21:06 Autor Geschrieben October 25, 2012 at 21:06 jetzt verstanden Luftdruck verhält sich eben so. Danke! Zitieren
Plenz Geschrieben October 28, 2012 at 07:22 Geschrieben October 28, 2012 at 07:22 Der Luftdruck kann ständig durch alle möglichen Ursachen verändert werden. Der Wind kann Luft in ein offenes Fenster drücken. Jemand öffnet oder schließt eine Tür. Die Heizung beginnt zu arbeiten, warme Abgase steigen aus dem Schornstein und erzeugen einen Unterdruck im Haus. Etc etc... Zitieren
Recommended Posts