Jump to content

Sensoren mit UART interface an welchen Brick/let anschliessen?

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo!

Ich bin gerade dabei mein erstes Tinkerforge Projekt zu planen (Aquariumsteuerung) und die ersten Bricks und Bricklets sind auch bereits bestellt.

Ich bin Informatiker und die Programmierung der Tinkerforge-Komponenten wird wohl kein Problem darstellen. Bei der Hardware sieht das schon anders aus :-[

Ich würde gerne zusätzlich zu den Tinkerforge Sensoren auch noch Sensoren für die Messung von Ph und EC anschliessen. z.B. die von Atlas Scientific (https://www.atlas-scientific.com/product_pages/sensors/ec-sensor.html). Diese Sensoren werden über UART angebunden.

Welcher Brick/let ist der richtige dafür? IO4? Oder gibts dafür momentan noch keine Möglichkeit?

Vielen Dank für eine Antwort!

Noob

Geschrieben

Hi Nic,

Danke für die Antwort!

Ich will meine Tinkerforge-Projekt ohnehin an einem Raspberry pi betreiben und der hat den notwendigen Port.

Ich hatte nur gehofft, dass ich alles in einer App machen kann. Vor allem, weil die Tinkerforge Programmierung echt einfach ist.

So wirds halt ein wenig umständlicher...

Viele Grüße

noob

Geschrieben

ich glaube was borg meinte ist dass man sensoren nimmt die ihren messwert analog über eine Spannung aus geben also z.b. 0V -> kleinster messwert 10V->größter messwert dann muss man nur ursprung und steigung kennen (oder sonst eine kalibrationskurve) und kann jeden Spannungswert zu einem messwert umrechnen.

Geschrieben

Also ich denke dass man die Einstabmesskette für den pH Wert direkt mit dem AnalogIn Bricklet auslesen kann, ohne zwischengeschaltete Elektronik.

Die Kalibration muss man ja eh machen und die könnte man dann auch in einem eigenen Programm erledigen.

• 2 weeks later...
Geschrieben

Hab heute ein AnalogIn Bricklet bekommen und musste leider feststellen, dass die Messung mit einer ph Elektrode oder einer ec Elektrode damit nicht  funktionieren. Man muss wohl einen Messverstärker dazwischen hängen.  :(

Geschrieben

Habe ja leider gar keine Ahnung von Elektronik, aber das meine ich verstanden zu haben:

Die Spannung, die die Elektroden erzeugen sind sehr niedrig (zwischen 4 und 20 mV) und der Innenwiederstand ist sehr hoch. Am AnlaogIn kommen 0mV an.

Beide Elektroden haben einen BNC-Anschluss. Ich habe den Inneren Leiter mit Vin und den Mantel des BNC-Kabels mit GND verbunden.

Habe jetzt die Teile für eine einfache Schaltung mit einem Operationsverstärker bestellt.

Sobald es neue Erkenntisse gibt werde ich sie hier posten.

Geschrieben

Hmm eigentlich sollte die Spannung (zumindest bei den normalen Einstabmessketten dich kenne) sowas wie 57 mV pro pH Schritt sein, hast du schon mal eine andere Lösung als destilliertes Wasser gemessen z.B. pH 4 , da sollten je nach offset +160-200 mV rauskommen?