Jump to content

Industrial Digital In 4, Eingangsspannung auch AC?

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo,

ich habe bis jetzt erfolgreich eine Spannung von 12V DC "lesen" können.

Verträgt das Bricklet auch AC als Eingangsspannung, also Wechselspannung?

In den technischen Daten steht 36V. Das können dann max 36V DC und AC sein?

Beste Grüße

Simon

Geschrieben

Das Industrial Digital In 4 Bricklet ist für DC gedacht. Intern treibt die Eingangsspannung LEDs an. Daher haben die Eingänge auch eine Polung.

Du kannst auch 36V AC einspeisen, dadurch geht das Bricklet nicht kaputt. Aber bedingt durch die LEDs kannst du nur die positive Halbwelle messen.

Geschrieben

Ich nehme an du willst mit dem Digital In 4 die ABUS Lichtschranke auslesen.

Bei der ABUS steht doch dass bei Alarm ein Relais auslöst wird.

Wenn bei Alarm das Relais anzieht sollte es doch egal sein ob dann Gleich oder Wechselstrom geschaltet wird? Oder hab ich da was übersehen?

Geschrieben

Alternativ wäre diese Lichtschranke was. Ist schon etwas teurer, aber auch deutlich besser! (gepulste Infrarotstrahlen, Einstellung der Unterbrechungszeit)

Und diese Lichtschranke hat auch einen DC Alarmausgang. Weiterhin scheint mir Optex auch eher im (semi-)profi Bereich angesiedelt zu sein. Hierbei würde ich nicht sparen! Das ärgerlichste bei Lichtschranken sind Fehlalarme. Diese werden durch gepulste Strahlen und gute Filter deutlich reduziert.

http://www.expert-security.de/alarmanlagen/draht-alarmanlagen/lichtschranke/20m_ir-lichtschranke_ax-70_tn_2_strahlen_i25_296_0.htm