Nifty Geschrieben April 18, 2012 at 13:21 Share Geschrieben April 18, 2012 at 13:21 Hallo, ich betreibe eine kleine Testanlage die aus einem Masterbrick, einem Temperatursensor, dem LCD Display(16x...) und einem DualRelay besteht. Wenn ich ohne Last die Anlage betreibe gibt es keine Probleme. Sobald ich aber mit Last ( das sind in diesem Fall 2 Leuchtstofflampen ) schalte stürzt der Masterbrick spätestens beim 2. Ausschalten ab und muss Reseted werden bevor sie wieder ansprechbar ist. Noch schlimmer: die angehängte NSLU stürzt dabei hin und wieder auch ab, womit ich mir Gedanken darüber mache wie häufig die das aushält bevor da irgend etwas kaputt geht. Hat jemand eine gute Idee wie hier eine zuverlässige und einfache Entstörung stattfinden kann ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Hennes Geschrieben April 18, 2012 at 13:38 Share Geschrieben April 18, 2012 at 13:38 Die Relais rausnehmen, durch Optokoppler ersetzen und die Relais dann von denen Schalten lassen. Natuerlich mit zweitem Netzteil/Batterie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nifty Geschrieben April 18, 2012 at 19:44 Autor Share Geschrieben April 18, 2012 at 19:44 Eine galvanische Trennung bietet mir eigentlich schon das Relay - es scheint aber ja so zu sein das die Spitze aus der Spule trotzdem in die Schaltung zurückgesprungen kommt. Ein wenig suchen hat mich auf "Snubber" gebracht die anscheinend zur Beseitigung von Induktiven Ausschaltströmen eingesetzt werden, ich verlinke hier mal auf so ein Ding: http://www.conrad.de/ce/de/product/503139/RC-GLIED-9902023009 Hat jemand damit Erfahrung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
batti Geschrieben April 19, 2012 at 07:00 Share Geschrieben April 19, 2012 at 07:00 Hallo Nifty, ich habe dieses PDF gefunden: http://www.jkmicro.com/inductive_loads.pdf Da findest du auch dieses RC Glied drin wie du es fertig von Finder kaufen kannst. Alternativ versuchst du es mit einem Varistor (auch im PDF genannt). Hier findet man auch eine ordentliche Übersicht an Schutzmöglichkeiten: http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzbeschaltung Halte uns mal auf dem Laufenden. Grüße, Bastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nifty Geschrieben April 23, 2012 at 11:28 Autor Share Geschrieben April 23, 2012 at 11:28 Im Englischen Teil dieses Forums gibt es hierzu auch einen Thread http://www.tinkerunity.org/forum/index.php/board,1.0.html Ich warte im Moment noch auf Teile um eine Entstörung auf der Schaltseite des Relais zu bauen - sobald ich hierzu mehr weiß werde ich das hier Posten.... Das Problem lässt sich aber nicht mit einem "Step Down Brick" beseitigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nifty Geschrieben April 25, 2012 at 05:24 Autor Share Geschrieben April 25, 2012 at 05:24 Ich hab eine Snubber ausprobiert (C=100nF, R=47 Ohm), sowohl parallel am Ausgang des Relais wie auch direkt parallel zur Last hat es mir nichts gebracht. Dafür hab ich nun einen Defekten Master Brick und eine defekte LCD Anzeige. Um nicht auch noch einen defekten Rechner vorweisen zu können höre ich auf. Ich wähle nun die feige Lösung: Solid State Relay, das müsste übermorgen hier eintreffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nifty Geschrieben June 25, 2012 at 05:24 Autor Share Geschrieben June 25, 2012 at 05:24 So, nachdem ich eine Zeit lang aussetzen musste da andere Dinge vor dem Spieltrieb Vorrang hatten: Ich schalte nun die Neonröhren mit einem IO16 über Solid State Ralays, funktioniert prächtig und ganz nebenbei kann ich nun 16 Verbraucher separat ansteuern - mit einem Master Brick. Wenn ich das mit den Dual Relays versuchen würde müsste ich mindestens 2 Master Bricks nur zum schalten verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
jan Geschrieben June 25, 2012 at 07:20 Share Geschrieben June 25, 2012 at 07:20 Was für Solid State Relais verwendest du und wo kann man die kaufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nifty Geschrieben June 25, 2012 at 08:40 Autor Share Geschrieben June 25, 2012 at 08:40 Solid-State Relais XSSR-DA2420 Steuerspannung 3...32 V-, Steuerstrom 4...20 mA, Schaltspannung 24...240 V~, Schaltstrom max. 20 A. Mit LED-Schaltzustandsanzeige http://www.pollin.de/shop/dt/OTI1OTU2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Relais_Zugmagnete/Solid_State_Relais_XSSR_DA2420.html Das kannst Du direkt am Ausgang der IO Bausteine anschließen und gut ist. Die Lösung gefällt auch mir wesentlich besser als die mit Relais. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
jan Geschrieben June 25, 2012 at 10:33 Share Geschrieben June 25, 2012 at 10:33 Danke. @tinkerforge: vielleicht ändert ihr die Beschreibung des dualrelais ja um, so dass ihr NICHT empfehlt es für Lampen etc. zu nehmen. und das ganze auch mit rotem rahmen weil es wird immer welche geben, die damit - weils halt da steht - nicht geeignete lasten damit schalten. vielleicht ist ja auch noch zwischendurch Zeit ein solid state dual bricklet rauszubringen. Die HardwareÄnderung wäre minimal und an der Software ändert sich garnichts . Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
jan Geschrieben June 25, 2012 at 11:42 Share Geschrieben June 25, 2012 at 11:42 Jetzt muss ich doch noch mal in die Runde fragen: Wie begrenze ich den Strom auf - sagen wir - 5mA? Weil wenn sich das SSR 20mA gönnt, dann bekommt man keine 16 davon an den IO16!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nifty Geschrieben June 25, 2012 at 11:57 Autor Share Geschrieben June 25, 2012 at 11:57 Du darfst den Strom nicht begrenzen - sonst riskierst Du das das Element nicht korrekt arbeitet. Das IO16 kann pro Port 20 mA liefern (kurzzeitig 25mA). Du solltest halt schaun das Du vorne genügend Saft in den Brick rein pumpst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
jan Geschrieben June 25, 2012 at 12:10 Share Geschrieben June 25, 2012 at 12:10 vorne genügend Saft in den Brick rein pumpst da sollte doch der StepDown reichen?! Dann wäre das doch ok Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nifty Geschrieben June 25, 2012 at 12:12 Autor Share Geschrieben June 25, 2012 at 12:12 Step Down oder halt ein USB Hub der genügend Power liefert. Ich finde den Step Down von der Nutzung her nicht so toll da ein Reset des Masters mir damit zu kompliziert wird (2 Stecker ziehen ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
AuronX Geschrieben June 25, 2012 at 13:45 Share Geschrieben June 25, 2012 at 13:45 Was ist mit dem Reset-Schalter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
Nifty Geschrieben June 25, 2012 at 13:56 Autor Share Geschrieben June 25, 2012 at 13:56 Was ist mit dem Reset-Schalter? Der ist unerreichbar wenn das Ding in einem Gehäuse eingebaut ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Share on other sites More sharing options...
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